Inhaltsverzeichnis
2. Was
beinhalten diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen?
3.
Bedingungen, die für alle Nutzer gelten
3.1. Das sind wir von San Hilda
3.2. Voraussetzungen zur Nutzung
unserer Seite
3.3. Weitere Bedingungen, die Sie
kennen müssen
3.3.1.
Unsere Datenschutzerklärung
3.3.2.
Kriterien für die Rangfolge der Suchergebnisse
3.3.3.
Unsere Richtlinie für Erfahrungsberichte
3.5. Was Sie auf unserer Seite nicht
tun dürfen
3.6. Inhaltsregeln und rechtswidrige
Inhalte
3.9. Unsere Geistigen
Eigentumsrechte
3.12. Sicherheit unserer Nutzer
3.13. Verstöße gegen diese
Bedingungen und Maßnahmen gegen Missbrauch
3.14. Ihr Recht auf Beschwerde -
unser internes Beschwerdeverfahren
3.16. Ausschlüsse und Beschränkungen
für unsere Haftung
3.16.1. Interaktionen mit Experten
3.18. Geltendes Recht, Gerichtsstand
und Streitbeilegung
3.19. Ereignisse außerhalb unserer
Kontrolle
4.
Besondere Bedingungen, die je nach Nutzung unsere Seite gelten können
4.1. Besondere Bedingungen für
Nutzer, die keine Experten sind
4.1.1. Verzeichnis von Experten
einsehen
4.1.4. Inhalte und Informationen
lesen
4.2. Besondere Bedingungen für
Experten
4.2.1. Bedingungen für alle Experten
mit Premium Profil
4.2.2. Bedingungen für Experten ohne
Premium Profil, deren Informationen auf der Website erscheinen
4.3. Allgemeine Geschäftsbedingungen
für Premium Profil Kunden
4.3.5. Vertragsgegenstand Premium
Profil
4.3.7. Preise, Zahlung und
Tarifänderungen
4.3.8. Verantwortungsbereich von San
Hilda Leistungsstörungen
4.3.9. Pflichten des Premium-Kunden
4.3.10. Inhalte des Premium Kunden
4.3.11. Verantwortung des
Premium-Kunden
4.3.14. Vertragslaufzeit / Kündigung
4.3.15. Beweisklausel und Beweislast
1. Vorwort
Bitte
lesen Sie diese allgemeinen Geschäftsbedingungen sorgfältig vor der Nutzung
unserer Seite.
In
diesem Text wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit auf eine gendergerechte
Sprache verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für
alle Geschlechter. Die gewählte Formulierung dient lediglich der Vereinfachung
und soll keine Diskriminierung oder Benachteiligung zum Ausdruck bringen.
2. Was beinhalten diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen?
Diese
Allgemeinen Geschäftsbedingungen (“AGB”) legen die Regeln für die Nutzung
unserer
Seite und unserer Dienste sowie die Rechte und Pflichten der San Hilda GmbH
("San Hilda" oder "Wir"/ “Uns”) und Ihnen als Nutzer fest.
Die nachfolgenden Begriffe haben im Rahmen dieser AGB folgende Bedeutung:
●
“Experten”: solche Nutzer, die ein Profil auf
unserer Seite haben. Dies kann ein Standard Profil sein oder ein Premium Profil
sein. Es handelt sich hierbei im weitesten Sinne um Experten für alternative
Heilmethoden und Spiritualität bzw. spirituelle Angebote und Lebensberater bzw.
Coaches.
●
„Premium Kunden“: solche Experten, die ein
„Premium Profil“ bzw. ein „Premium Angebot“ gebucht haben.
●
“Nutzer”: Alle Personen, die unsere Seite
nutzen oder auf ihr browsen. Dies umfasst Experten sowie Personen, die
Erfahrungsberichte lesen oder schreiben, öffentliche Fragen stellen, Termine
vereinbaren oder nach Dienstleistungen suchen.
●
“Seite”: Unsere unter www.sanhilda.de
(und den dazugehörigen Subdomains) erreichbare Plattform sowie dazugehörige
lokale und mobile Applikationen und Anwendungen.
●
“Unsere Dienstleistungen”: Die
Dienstleistungen, die wir über unsere Seite für Nutzer erbringen
(Bewertungsfunktion, Buchungsfunktion, Suchfunktion), NICHT die
Dienstleistungen der Experten.
Die Nutzung unserer Seite in jeglicher Form
(einschließlich Browsing) unterliegt diesen AGB. Durch den Zugriff und die
Nutzung unserer Seite erkennt der Nutzer diese AGB vollumfänglich an und
akzeptiert sie. Wenn Sie mit diesen AGB nicht einverstanden sind, dürfen Sie
weder auf unsere Seite zugreifen noch sie nutzen.
3.
Bedingungen, die für alle Nutzer gelten
3.1.
Das sind wir von San Hilda
Diese
Seite wird von der San Hilda GmbH ("San Hilda", "Wir" oder
"Uns") betrieben. Wir sind in Deutschland unter der Nummer HRB 187609
im Handelsregister des Amtsgerichts Hamburg eingetragen und haben unseren
eingetragenen Sitz in der Schlüterstr. 52, 20146 Hamburg.
3.2.
Voraussetzungen zur Nutzung unserer Seite
Sie
müssen mindestens achtzehn (18) Jahre alt sein, um einen verbindlichen Vertrag
abzuschließen. Bitte nutzen Sie unsere Seite nicht, wenn Sie jünger als
achtzehn (18) Jahre alt sind. Sollten Sie ein Experte sein, der über ein
Premium Profil verfügt, so müssen Sie über alle beruflichen Lizenzen und
Zulassungen verfügen, die gesetzlich und berufsrechtlich notwendig für Ihre
Tätigkeit sind. Diese Lizenzen und Zulassungen müssen jederzeit vorliegen.
3.3.
Weitere Bedingungen, die Sie kennen müssen
Die in
diesem Abschnitt genannten Richtlinien gelten als zusätzliche Bedingungen für
die Nutzung unserer Dienstleistungen und Seite. Wir bitten Sie, sie sorgfältig
durchzulesen.
3.3.1.
Unsere Datenschutzerklärung
In
unserer Datenschutzerklärung informieren wir Sie unter anderem umfassend
darüber, wie und aus welchem Grund wir Ihre personenbezogenen Daten
verarbeiten, mit wem wir sie teilen und welche Rechte Sie haben. Wir weisen an
dieser Stelle zudem darauf hin, dass Experten Ihre über unsere Seite zu diesem
Zweck an die jeweiligen Experten übermittelten personenbezogenen Daten separat
und unabhängig nutzen, um Ihnen gegenüber Leistungen zu erbringen (und dass
diese Nutzung auf eigenen Datenschutzerklärungen des jeweiligen Experten
beruht).
3.3.2.
Kriterien für die Rangfolge der
Suchergebnisse
Wir
ermöglichen es Ihnen, die Suchergebnisse anhand verschiedener von Ihnen selbst
festgelegter Kriterien zu filtern und zu sortieren. Soweit Sie keine Auswahl
treffen, wird die Reihenfolge, in der Ihnen Experten angezeigt werden, durch
unseren Algorithmus bestimmt. Der Algorithmus zielt darauf ab, Ihnen Experten
anzuzeigen, die Ihren spezifischen Bedürfnissen entsprechen. Es gibt eine Reihe
verschiedener Faktoren, die die Rangfolge der Suchergebnisse beeinflussen, und
einige Faktoren können einen größeren Einfluss haben als andere. Die
wichtigsten Faktoren sind: die Verfügbarkeit; Anzahl, Art und Inhalt der
Erfahrungsberichte; Anzahl der wiederkehrenden Kunden; Art des Abonnements, das
der Experte bei uns hat und die Vollständigkeit des Profils; sowie Ihre
bisherige Suchhistorie.
3.3.3.
Unsere Richtlinie für
Erfahrungsberichte
Echte
Erfahrungsberichte über Experten sind wertvoll. Allerdings können gefälschte
Erfahrungsberichte sowohl den Kunden als auch den Experten Schaden zufügen, und
wir haben eine Null-Toleranz-Vorgehensweise in Bezug auf diese. Vor diesem
Hintergrund müssen Sie beim Verfassen eines Erfahrungsberichts bestimmte Regeln
einhalten, insbesondere darf der Erfahrungsbericht keine nach diesen
Nutzungsbedingungen oder unseren Richtlinien für Bewertungen
unzulässigen Inhalte enthalten. In unseren Richtlinien für Bewertungen wird
auch dargestellt, wie rechtswidrige Bewertungen gemeldet und unter welchen
Umständen Bewertungen von uns gelöscht werden können.
3.4.
Zugang zu unserer Seite
(1)
Bei der Nutzung unserer Seite müssen Sie
korrekte und vollständige Informationen angeben, und unter bestimmten Umständen
müssen Sie ein Konto erstellen.
(2)
Sie verpflichten sich, keine falschen Profile
(sog. „Fake-Profile“) zu erstellen und bei der Erstellung eines Kontos oder bei
der Nutzung unserer Dienstleistungen keine falschen oder unberechtigten Angaben
zu machen. Sie sind verpflichtet, vollständige Daten anzugeben und alle
falschen, irreführenden oder nicht autorisierten Informationen wegzulassen,
wenn Sie unsere Dienstleistungen nutzen.
(3)
Wir behalten uns das Recht vor, Ihre Identität
oder die von Ihnen gemachten Angaben zu überprüfen und Ihren Zugang zu unseren
Dienstleistungen oder Ihrem Konto vorübergehend oder dauerhaft zu sperren, wenn
wir falsche, irreführende oder nicht autorisierte Angaben oder eine nicht
autorisierte Nutzung unserer Dienstleistungen feststellen.
(4)
Jeder Nutzer, der ein Konto erstellt oder
unsere Dienstleistungen nutzt, erkennt diese Bedingungen an und akzeptiert sie.
Wenn Sie diesen Bedingungen nicht zustimmen, nutzen Sie bitte unsere
Dienstleistungen nicht.
(5)
Um die Sicherheit Ihres Kontos zu
gewährleisten, müssen Sie bei der Erstellung Ihres Kontos ein sicheres Passwort
verwenden. Dieses Passwort sollte sich von allen anderen Passwörtern
unterscheiden, die Sie auf anderen Webseiten verwenden. Sie verpflichten sich,
Ihre Kontodaten und Ihr Passwort (und alle anderen Zugangsdaten) vertraulich zu
behandeln, und Sie allein sind für deren Sicherheit und Vertraulichkeit
verantwortlich. Sollten Sie zu irgendeinem Zeitpunkt den Verdacht haben, dass
Ihr Passwort missbraucht wurde, ändern Sie es bitte und setzen Sie sich
unverzüglich mit uns in Verbindung.
3.5.
Was Sie auf unserer Seite nicht tun dürfen
Sie
stimmen zu, dass Sie:
(1)
bei der Nutzung unserer Seite nicht gegen
diese AGB, eine unserer für Sie geltenden Richtlinien oder gegen geltende
Gesetze oder Vorschriften verstoßen;
(2)
keine Inhalte auf unserer Seite
veröffentlichen, die gegen diese AGB und/oder unsere Richtlinie für Bewertungen
verstoßen (einschließlich rechtswidriger Inhalte);
(3)
nicht durch ein unangemessenes Verhalten dafür
sorgen, dass der Ruf von San Hilda oder anderer Personen erheblich beschädigt
werden könnte (als unangemessenes Verhalten gilt jedes verleumderische,
bedrohliche, hasserfüllte, beleidigende oder ähnliche Verhalten);
(4)
sich im Zusammenhang mit der Nutzung unserer
Seite nicht an einem Verhalten beteiligen, das die körperliche Unversehrtheit,
das Leben oder die Sicherheit einer anderen Person verletzt wird;
(5)
nicht den Betrieb oder die Sicherheit unserer
Seite oder Dienstleistungen beeinträchtigen, wie z. B. durch die Installation
von Viren, Malware oder schädlichem Material oder die Nutzung unserer Seite
oder Dienstleistungen zu einem anderen als dem vorgesehenen Zweck;
(6)
unsere Seite weder kopieren, modifizieren,
reproduzieren, disassemblieren, noch dekompilieren, kein Reverse Engineering in
Bezug auf unserer Seite betreiben oder irgendeinen Teil des Quellcodes unserer
Seite extrahieren;
(7)
den Zugang anderer Nutzer zu unserer Seite
nicht durch exzessive Nutzung behindern (z. B. durch Teilnahme an
„Denial-of-Services“-Angriffen oder Buchung vorgetäuschter Mehrfachtermine bei
Experten)
(8)
es unterlassen, wiederholt offenkundig
unbegründete Beschwerden bei uns einzureichen; oder
(9)
es unterlassen, sich auf irgendeine Weise
unbefugten Zugang zu Benutzerkonten, Daten oder Systemen/Netzen zu verschaffen,
die zu unserer Seite gehören.
3.6.
Inhaltsregeln und rechtswidrige Inhalte
Wir
haben strenge Regeln dafür, welche Inhalte auf unserer Seite von Nutzern
eingestellt werden dürfen. Nicht erlaubt sind die folgenden Inhalte:
●
Inhalte, die kriminell, gewalttätig,
pornografisch, bedrohlich, verleumderisch, rassistisch, fremdenfeindlich,
homophob, aggressiv oder belästigend sind,
●
Inhalte, die zur Selbstschädigung oder
Schädigung Dritter auffordern oder ermutigen oder in sonstiger Weise anstößig
sind;
●
sexuelle Inhalte;
●
Inhalte, die Terrorismus unterstützen;
●
Inhalte, die nicht im Einklang mit geltendem
Recht stehen;
●
Inhalte, die falsch, täuschend und/oder
irreführend sind, einschließlich Inhalte, in denen sich jemand als eine andere
Person ausgibt oder die Identität oder Zugehörigkeit zu einer anderen Person
falsch darstellt;
●
Inhalte, die die Rechte eines Dritten oder
einer juristischen Person verletzen, einschließlich der Rechte an geistigem
Eigentum und Datenschutzrechte;
●
Inhalte, die rechtswidrige oder schädliche
Aktivitäten fördern oder dazu ermutigen.
Wenn
Sie glauben, dass ein Inhalt auf unserer Seite rechtswidrig ist, können Sie ihn
uns unter
3.7.
So erreichen Sie uns
Sie
können sich leicht mit uns in Verbindung setzen, wenn Sie irgendwelche Bedenken
oder Beschwerden haben:
3.8.
Prüfung von Bewertungen
(1)
Nach Eingang von Beschwerden überprüfen wir,
ob die auf unserer Seite erscheinenden Meinungen echt sind und von Nutzern
stammen, die tatsächlich die Dienste eines Experten in Anspruch genommen haben.
In einigen Fällen spiegeln die Bewertungen ein Gespräch mit einem Experten
wider, das über unsere Seite gebucht und/oder durchgeführt wurde. In anderen
Fällen stammen die Bewertungen jedoch von Nutzern, die außerhalb der Plattform
von San Hilda eine Buchung vorgenommen oder einen Besuch bei einem Experten durchgeführt
haben.
(2)
Wenn wir eine von Ihnen eingereichte Bewertung
nicht veröffentlichen, weil diese rechtswidrige Inhalte enthält oder gegen
unsere Nutzungsbedingungen verstößt, möchten wir, dass Sie nachvollziehen,
warum wir diese Entscheidung getroffen haben. Deshalb werden wir Ihnen eine
klare Begründung für diese Entscheidung zusenden und Ihnen mitteilen, wie Sie
sich beschweren können, wenn Sie mit unserer Entscheidung nicht einverstanden
sind.
3.9.
Unsere Geistigen Eigentumsrechte
Sofern
nicht anders angegeben, sind wir die Eigentümer oder Lizenznehmer aller Rechte
an geistigem Eigentum (einschließlich, ohne Einschränkung: Urheberrechte und
verwandte Schutzrechte, Marken, Handelsnamen, Rechte zur Nutzung von
Domainnamen, Rechte an der Aufmachung, am Firmenwert und das Recht, wegen
unerlaubter Weitergabe und unlauterem Wettbewerb zu klagen, Rechte an Designs
und am Erscheinungsbild, Rechte an Computersoftware und Softwarecode,
Datenbankrechte, Topografie-Rechte, Rechte zur Nutzung und Wahrung der
Vertraulichkeit von Informationen (einschließlich Know-how und
Geschäftsgeheimnisse) und alle anderen Rechte an geistigem Eigentum, in jedem
Fall unabhängig davon, ob sie eingetragen sind oder nicht, und einschließlich
aller Anträge (oder Rechte, diese zu beantragen), Verlängerungen oder
Erweiterungen dieser Rechte und aller ähnlichen oder gleichwertigen Rechte oder
Schutzformen, die jetzt oder in Zukunft in irgendeinem Teil der Welt bestehen
oder bestehen werden) an unserer Seite, ihren Inhalten und Funktionalitäten und
den auf ihr veröffentlichten Materialien (die "IPRs"). Diese IPRs
sind durch die weltweit geltenden Gesetze und Verträge über geistiges Eigentum
geschützt. Alle diese Rechte sind vorbehalten.
Sie
erkennen an, dass alle IPRs (Intellectual Property Rights) und alle Dokumente
und Materialien, die diese verkörpern, aufzeichnen und/oder mit ihnen in
Zusammenhang stehen, automatisch uns (oder den Dritten, die sie an uns
lizenzieren) gehören, soweit dies gesetzlich zulässig ist. Sofern von uns nicht
ausdrücklich schriftlich gestattet, dürfen Sie nicht (i) die IPRs
reproduzieren, kopieren, modifizieren, veröffentlichen, herunterladen,
extrahieren, neu arrangieren, neu anpassen, hochladen, posten, übertragen,
weiterverkaufen, abtreten, lizenzieren oder unterlizenzieren, in irgendeiner
Weise verteilen oder davon abgeleitete Werke erstellen und dies auch nicht
versuchen, (ii) versuchen, auf die Quellcodes der Website zuzugreifen oder sie
zu kopieren oder zu dekompilieren, oder zu versuchen, solche Quellcodes in eine
andere Website, Plattform, Codebasis oder Software einzubinden, (iii) unsere
Seite für andere Zwecke als den Empfang unserer Dienstleistungen zu nutzen,
oder (iv) Penetrationstests, Denial-of-Service-Angriffe, Hacks oder ähnliche
Eingriffe oder Störungen auf unserer Seite durchführen oder zu verursachen. Sie
stellen San Hilda von allen Verlusten, Schäden, Kosten, Ausgaben
(einschließlich Anwaltsgebühren, -kosten und -auslagen), Interessen, Ansprüchen
und Haftungen gleich welcher Art frei, die sich aus einer Verletzung durch Sie
ergeben oder damit zusammenhängen. San Hilda erhebt keine Eigentumsansprüche
auf Urheberrechte, Namen, Warenzeichen oder Marken Dritter, die auf unserer
Seite erscheinen, und diese verbleiben im Besitz der jeweiligen Eigentümer. Wir
sind berechtigt, gegebenenfalls und nach eigenem Ermessen Inhalte oder
Materialien zu entfernen oder den Zugang zu ihnen zu sperren, von denen wir
glauben, dass sie die Rechte am geistigen Eigentum Dritter verletzen, und Wir
sind berechtigt, den Zugang zur Seite für diejenigen einzuschränken oder zu
sperren, von denen wir annehmen, dass sie die Rechte wiederholt verletzen. Wenn
Sie der Meinung sind, dass Ihre Rechte an geistigem Eigentum verletzt wurden,
wenden Sie sich bitte an uns, indem Sie die entsprechenden oben genannten
Kontaktdaten nutzen.
3.10.
Werbung
Wir
können digitale Werbeanzeigen auf unserer Seite zeigen. Wenn wir dies tun,
weisen wir immer darauf hin, dass es sich bei dem Inhalt um eine Werbeanzeige
handelt, und wir geben an, wer der Werbetreibende ist. In einigen Fällen zeigen
Wir Ihnen personalisierte Werbung auf der Grundlage Ihrer Präferenzen auf
Webseiten Dritter (z. B. zeigen wir Ihnen eine Anzeige für ein Buch, das Sie
auf einer anderen Website gesucht haben). Weitere Informationen finden Sie in
unserer Datenschutzrichtlinie. Wenn Sie auf unserer Seite Informationen finden,
die Sie für eine Werbung halten und die nicht als solche gekennzeichnet sind,
teilen Sie uns dies bitte mit.
3.11.
Vertraulichkeit
Es ist
möglich, dass Sie mit uns vertrauliche Informationen teilen, wenn Sie unsere
Seite nutzen. Durch die Nutzung unserer Seite können Sie auch von vertraulichen
Informationen über uns Kenntnis erlangen. Sowohl Sie als auch wir verpflichten
sich, angemessene Maßnahmen zu ergreifen, um die vertraulichen Informationen
des jeweils anderen vor dem Zugriff unbefugter Personen, Unternehmen oder
anderer Dritter zu schützen. Informationen, die der Öffentlichkeit zugänglich
gemacht werden, gelten nicht als vertrauliche Informationen (zum Beispiel
stellen Informationen, die Sie auf unserer Website veröffentlichen oder zu
veröffentlichen beabsichtigen, keine vertraulichen Informationen dar). Wir sind
dazu berechtigt, vertrauliche Informationen auch an die zuständigen Behörden
weiterzugeben, wenn wir dazu verpflichtet sind.
3.12.
Sicherheit unserer Nutzer
Wir
nehmen die Sicherheit unserer Nutzer sehr ernst. Wenn Sie bei der Nutzung
unserer Seite oder unserer Dienstleistungen das Gefühl haben, dass Ihr Leben,
Ihre Unversehrtheit oder Ihre Sicherheit gefährdet ist, kontaktieren Sie uns
bitte. Wir werden Ihr Anliegen priorisiert prüfen und bei Bedarf Maßnahmen
ergreifen.
Wenn
wir den Verdacht haben, dass eine Straftat stattgefunden hat oder stattfindet,
die zu einer Bedrohung für das Leben oder die Sicherheit eines Nutzers führen
kann, werden wir jedes verdächtige Konto aussetzen oder kündigen und wir
behalten uns für solche Situationen vor, die zuständigen Behörden zu
informieren.
3.13.
Verstöße gegen diese Bedingungen und Maßnahmen
gegen Missbrauch
Wenn
ein Nutzer gegen diese Bedingungen oder das Gesetz verstößt oder ein schweres
Fehlverhalten begeht, oder wenn wir von einer zuständigen Behörde dazu
aufgefordert
werden, können wir bestimmte Maßnahmen ergreifen, wie zum Beispiel:
●
das Konto eines Nutzers oder den Zugang zu
unserer Seite auszusetzen oder in schwerwiegenden Fällen zu sperren. Im Falle
einer vorübergehenden Sperrung hängt die Dauer der Sperrung von jedem einzelnen
Fall und dessen Umständen ab. Die Schließung eines Kontos ist eine
schwerwiegende Maßnahme, von der wir nicht ohne Weiteres Gebrauch machen;
●
die Nutzung unserer Dienstleistungen zu
beschränken oder einzuschränken;
●
Beendigung jeglicher vertraglichen
Beziehungen, die wir mit Ihnen haben;
●
Verweigerung der Veröffentlichung,
Deaktivierung, Entfernung oder Herabstufung der von einem Nutzer
veröffentlichten oder geschriebenen Inhalte;
●
die Weitergabe von Informationen an Behörden,
wenn wir hierzu verpflichtet sind;
●
falls anwendbar: Die Aussetzung oder
Einschränkung der Möglichkeit eines Nutzers, über unsere Website Geldzahlungen
Experten zu leisten.
Wenn
wir den Verdacht haben, dass ein Nutzer ein solches Verhalten an den Tag legt,
werden wir eine vorherige Warnung aussprechen und das Konto für einen
angemessenen Zeitraum sperren (in sehr schwerwiegenden Fällen können wir das
Konto sofort auflösen). Wenn der Nutzer nach einer solchen Vorwarnung die Seite
weiterhin missbraucht, können wir sein Konto dauerhaft kündigen oder seinen
Zugang zu unserer Seite oder zu allen oder einigen unserer Dienste sperren. Wir
werden alle relevanten Informationen sammeln und jede Situation von Fall zu
Fall beurteilen. Bei der Entscheidung, ob wir Maßnahmen ergreifen, werden wir
unter anderem die folgenden Faktoren berücksichtigen:
●
die Anzahl der rechtswidrigen Inhalte oder
unbegründeten Hinweise oder Beschwerden, die innerhalb eines bestimmten
Zeitraums eingereicht wurden;
●
den Anteil dieser Informationen oder
Bekanntmachungen an der Gesamtzahl der im gleichen Zeitraum eingereichten
Informationen oder Bekanntmachungen;
●
die Schwere des Missbrauchs, einschließlich
der Art des rechtswidrigen Inhalts und seiner Folgen;
●
ob die Person vorsätzlich oder wissentlich die
Funktionen missbraucht hat; und die Reaktion und das Verhalten des Nutzers nach
einer ersten Warnung.
Der
Nutzer stellt San Hilda und seine Mitarbeiter und Vertreter von allen
Verlusten, Schäden, Kosten, Ausgaben (einschließlich Anwaltshonoraren, -kosten
und -auslagen), Interessen, Ansprüchen und Haftungen gleich welcher Art frei,
die sich aus Ansprüchen Dritter oder von Behörden oder Vollstreckungsorganen
ergeben, die in Verbindung mit (i) einem Verstoß des Nutzers gegen diese
Bedingungen, (ii) der gesetzlichen, unethischen, betrügerischen oder nicht
konformen Nutzung der Website und unserer Dienste durch einen Nutzer stehen;
(ii) die von einem Nutzer bereitgestellten Daten falsch, irreführend, unwahr
oder veraltet sind; und (iii) die Verletzung der Rechte am geistigen Eigentum
Dritter, die auf Handlungen eines Nutzers zurückzuführen sind.
3.14.
Ihr Recht auf Beschwerde - unser internes
Beschwerdeverfahren
Wenn
Sie der Meinung sind, dass eine der folgenden von uns ergriffenen Maßnahmen
unfair ist und:
● Sie eine Meldung über rechtswidrige Inhalte eingereicht haben und
mit der Antwort, die wir Ihnen gegeben haben, nicht einverstanden sind; oder
● Wir den Zugang zu unserer Seite oder Ihrem Konto eingeschränkt,
entfernt, deaktiviert, ausgesetzt oder gekündigt haben, weil die von Ihnen
bereitgestellten Informationen rechtswidrig oder unvereinbar mit diesen
Bedingungen sind, können Sie unsere Entscheidung anfechten. Wir werden Sie über
Ihr Recht auf Einspruch informieren, wenn wir Ihnen unsere Entscheidung
mitteilen. In solchen Fällen werden wir die Beschwerde prüfen und entscheiden,
ob wir unsere Entscheidung aufrechterhalten oder rückgängig machen, und Sie
entsprechend informieren.
Sie
müssen Ihre Beschwerde innerhalb von 6 Monaten ab dem Datum, an dem wir Sie
über die Entscheidung informiert haben, kostenlos an uns senden.
Wenn Sie mit unserer
Entscheidung immer noch nicht einverstanden sind, können Sie jederzeit über hallo@sanhilda.de
Beschwerde einlegen.
Bitte
beachten Sie, dass Wir Ihr Recht, Hinweise auf rechtswidrige Inhalte
einzureichen oder eine Beschwerde einzureichen, für einen angemessenen Zeitraum
und nach vorheriger Warnung aussetzen können, wenn Sie mehr als einen Hinweis
auf rechtswidrige Inhalte oder eine Beschwerde (je nach Fall) einreichen, die
offensichtlich unbegründet sind.
3.15.
Hochladen von Inhalten
Durch
das Einstellen von Inhalten auf unserer Seite, z. B. Bewertungen über Experten,
gewähren Sie uns die Erlaubnis diese online und über über verschiedene Medien
anzuzeigen.
3.16.
Ausschlüsse und Beschränkungen für unsere
Haftung
3.16.1.
Interaktionen mit Experten
(1)
Sie können unsere Seite nutzen, um einen
Termin zu vereinbaren oder mit Experten zu interagieren. Allerdings ist San
Hilda selbst nicht als Experte tätig und erbringt keine Beratungsleistungen:
Wir sind lediglich ein Vermittler, der die Interaktionen zwischen Nutzern und
Experten unterstützt. Das bedeutet, dass Sie letztendlich für die Auswahl Ihres
eigenen Experten verantwortlich sind, und dass dieser Experte und nicht San
Hilda für die Erbringung von Beratungs-Dienstleistungen jeglicher Art für Sie
verantwortlich ist. Bitte beachten Sie, dass wir keine Verantwortung für solche
Mitteilungen übernehmen, auch wenn ein Experte direkt Mitteilungen an Sie über
Kommunikationsplattformen oder Kommunikationssysteme, die uns gehören oder von
uns betrieben werden, senden können.
(2)
Darüber hinaus liegt es in der Verantwortung
des Experten, die Identität seiner Patienten zu überprüfen, und San Hilda
übernimmt in dieser Hinsicht keine Haftung.
(3)
Inhalt, auf den Sie zugreifen: Wir sind nicht
verantwortlich für den Inhalt von Websites, die mit unserer Seite verlinkt
sind, und wir haften nicht für Verluste oder Schäden, die sich aus Ihrer
Nutzung dieser Websites ergeben. San Hilda haftet in keiner Weise für Websites,
die auf der Seite verlinkt sind. Wir haben keine Kontrolle über den Inhalt
dieser Websites oder Ressourcen. Wenn Sie solche Links nutzen, verlassen Sie
unsere Seite und unterliegen den für diese anderen Websites geltenden
Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien. Ebenso übernehmen wir keine
Verantwortung für den Inhalt oder die Informationen, die Ihnen von Experten
über unsere Seite bereitgestellt werden. Wir übernehmen keine Verantwortung für
die von Ihnen veröffentlichten Inhalte oder die Antworten, Meinungen oder
Kommentare von Experten. Sie entbinden uns von jeglicher Haftung in Bezug auf
solche Inhalte. Obwohl wir unsere in angemessener Weise bemühen, die
Informationen auf unserer Seite zu aktualisieren, geben wir keine Zusicherungen,
Gewährleistungen oder Garantien, weder ausdrücklich noch stillschweigend, dass
der Inhalt unserer Seite korrekt, vollständig oder aktuell ist.
(4)
Keine Garantien: Die Seite und unsere
Dienstleistungen werden "wie besehen" und "wie verfügbar"
bereitgestellt. Sofern nicht ausdrücklich hierin vorgesehen oder nach geltendem
Recht als nicht abdingbar vorgeschrieben, geben wir keine Garantien jeglicher
Art, egal ob ausdrücklich, stillschweigend, gesetzlich oder anderweitig. Alle
anderen Bedingungen, Garantien oder sonstigen Bestimmungen, die zwischen den
Parteien gelten oder in diesen Bedingungen oder einem Nebenvertrag impliziert oder
enthalten sind, ob durch Gesetz, Gewohnheitsrecht oder anderweitig, werden
hiermit ausgeschlossen, einschließlich der implizierten Bedingungen, Garantien
oder sonstigen Bestimmungen in Bezug auf zufriedenstellende Qualität, Eignung
für einen bestimmten Zweck und die Verwendung angemessener Fähigkeiten und
Sorgfalt.
Wir
garantieren nicht, dass unsere Seite sicher oder frei von Fehlern oder Viren
ist. Sie sind für die Konfiguration Ihrer Informationstechnologie, Ausrüstung,
Computerprogramme und Plattform für den Zugriff auf unsere Seite
verantwortlich. Sie sollten Ihre eigene Virenschutzsoftware verwenden. Wir
haften nicht für Verluste oder Schäden, die durch einen Virus, einen
Distributed-Denial-of-Service-Angriff oder anderes technologisch schädliches
Material verursacht werden, das Ihre Computerausrüstung, Computerprogramme,
Daten oder anderes urheberrechtlich geschütztes Material aufgrund Ihrer Nutzung
unserer Seite infizieren könnte. Wir haften nicht für Unterbrechungen oder
Aussetzungen, die sich auf die Seite auswirken, oder für andere
Funktionsstörungen der Seite, die auf Ihre Ausrüstung oder die von Ihnen oder
den Experten genutzte Internet-Infrastruktur zurückzuführen sind, oder die auf
andere Weise Dritten zuzuschreiben sind, auf die wir keinen Einfluss haben.
(5)
Maximale Haftung und Haftungsbeschränkung: Die
Höhe der Haftung von San Hilda ist im Falle einer leicht fahrlässigen
Verletzung wesentlicher Vertragspflichten begrenzt auf den bei Vertragsschluss
vorhersehbaren und vertragstypischen Schaden. Als wesentliche Vertragspflichten
gelten solche Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße
Vertragsdurchführung erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der
Vertragspartner vertraut und auch vertrauen darf.
(6)
Die vorgenannte Haftungsbeschränkung gilt
nicht im Falle von (i) Schäden, die durch vorsätzliches oder grob fahrlässiges
Tun, Dulden oder Unterlassen herbeigeführt worden sind oder (ii) im Falle von
Personenschäden oder dem Tod. Ungeachtet des Vorstehenden schließen wir unsere
Haftung Ihnen gegenüber nicht aus oder beschränken sie in irgendeiner Weise,
wenn dies gegen das geltende Recht verstoßen würde.
3.17.
Änderungen der AGB
Wenn
wir Änderungen an diesen AGB vornehmen, werden wir die aktualisierten AGB auf
unserer Seite veröffentlichen und das Datum "Letzte Aktualisierung"
am oberen Rand aktualisieren. Wenn wir nach geltendem Recht oder Vorschriften
dazu verpflichtet sind, senden wir Ihnen auch eine Mitteilung, in der wir Sie
über die entsprechenden Änderungen informieren. Bitte vergewissern Sie sich
regelmäßig, dass Sie die neueste Version dieser AGB gelesen und verstanden
haben. Wenn Sie mit diesen Bedingungen nicht einverstanden sind, unterlassen
Sie bitte die Nutzung unserer Seite.
3.18.
Geltendes Recht, Gerichtsstand und
Streitbeilegung
Diese
Bedingungen und alle Streitigkeiten oder Ansprüche, die sich aus oder in
Verbindung mit ihnen ergeben, unterliegen den
Für
alle Streitigkeiten oder Ansprüche, die sich aus oder in Verbindung mit diesen
Bedingungen
ergeben, sind ausschließlich die sachlich zuständigen Gerichte in
3.19.
Ereignisse außerhalb unserer Kontrolle
Wir
bemühen uns zwar, den ständigen Betrieb unserer Seite und die Verfügbarkeit
unserer Dienstleistungen zu gewährleisten, aber einige Ereignisse liegen
außerhalb unserer Kontrolle. Wir haften Ihnen gegenüber nicht für einen Ausfall
der Seite oder die Nichtverfügbarkeit unserer Dienstleistungen oder eine
Verzögerung bei der Erfüllung unserer Verpflichtungen im Rahmen dieser
Bedingungen, die sich aus einem Umstand oder Ereignis ergeben, das außerhalb
unserer Kontrolle liegt.
4.
Besondere Bedingungen, die je nach Nutzung
unsere Seite gelten können
Je
nachdem, wie und in welcher Funktion Sie unsere Seite nutzen, gelten für Sie
möglicherweise
die nachfolgenden besonderen Bedingungen
4.1.
Besondere Bedingungen für Nutzer, die keine
Experten sind
4.1.1.
Verzeichnis von
Experten einsehen
Wir bieten Ihnen Zugang zu einem durchsuchbaren Verzeichnis, das
die Profile einer großen Anzahl von Experten enthält.
Die
auf unserer Seite bereitgestellten Informationen über Experten wurden entweder
von San Hilda aus allgemein zugänglichen öffentlichen Aufzeichnungen und
Datenbanken entnommen oder uns von den Experten selbst übermittelt oder
bestätigt. In keinem Fall haften wir Ihnen oder anderen gegenüber für
Entscheidungen oder Maßnahmen, die Sie im Vertrauen auf solche Informationen
getroffen haben. Wir befürworten oder empfehlen in keiner Weise Experten,
Verfahren, Meinungen oder andere Informationen, die auf unserer Seite
aufgeführt oder zugänglich sind.
Es
liegt zwar in der alleinigen Verantwortung des Experten, dass er geeignet und
in der Lage ist, die entsprechende Beratung, Behandlung, Hilfe oder Prozedur zu
leisten, aber letztlich sind Sie selbst für die Wahl Ihres Experten
verantwortlich.
4.1.2.
Bewertungen abgeben
Wir ermöglichen es Ihnen, Bewertungen über Ihre Erfahrungen mit
Experten, die Sie konsultiert haben, zu schreiben. Wir ermöglichen Ihnen auch
den Zugang und das Lesen von Erfahrungsberichten über Experten, die von anderen
geschrieben wurden. Wir tun dies im Einklang mit unseren Richtlinien.
4.1.3.
Termine buchen
Sofern
diese Funktion verfügbar ist, ermöglichen wir es Ihnen, einen Termin für einen
Besuch oder eine bestimmte Dienstleistung bei einem Experten zu buchen,
einschließlich (falls zutreffend) Videotermin und zudem die Möglichkeit, solche
Termine zu verwalten (z. B. abzusagen oder zu verschieben).
Sie
haften für alle Gebühren, Kosten oder sonstigen Verbindlichkeiten, die Ihnen
bei einem Experten entstehen. Wenn Sie einen Termin gebucht haben und aus
irgendeinem Grund nicht zum Termin erscheinen und/oder den Termin stornieren,
können Sie für alle Gebühren und/oder Strafen haftbar gemacht werden, die der
Experte geltend macht. Wir empfehlen Ihnen, vor der Buchung alle
Geschäftsbedingungen des jeweiligen Experten zu lesen, einschließlich der
entsprechenden Rückerstattungs- und Stornierungsbedingungen, die möglicherweise
auf dem Profil des Experten auf unserer Seite veröffentlicht sind.
4.1.4.
Inhalte und Informationen lesen
Sie
können auf unserer Seite Magazintexte und Interviews lesen. Bitte beachten Sie,
dass die Informationen auf unserer Seite ausschließlich zu Ihrer Information
bereitgestellt werden und Sie diese auf eigenes Risiko nutzen. Sie dürfen weder
als Ratschläge oder Empfehlungen jeglicher Art verwendet oder interpretiert
werden, noch sollten sie jemals als Ersatz für professionelle Beratung,
Unterstützung oder Verfahren verwendet werden.
4.2.
Besondere Bedingungen für Experten
4.2.1.
Bedingungen für alle Experten mit Premium Profil
Jeder
Experte, der ein Premium Profil auf unserer Seite hat, muss über die
erforderlichen berufsrechtlichen Qualifikationen verfügen, die er angibt.
Experten dürfen niemals falsche, ungenaue oder irreführende Angaben machen. Wir behalten uns das Recht vor, die Identität
und Qualifikationen des Experten regelmäßig zu überprüfen und die jeweiligen
Profile auszusetzen oder zu löschen, wenn wir den begründeten Verdacht haben,
dass der Experte nicht über die erforderlichen Qualifikationen verfügt oder
falsche, ungenaue oder irreführende Angaben gemacht hat.
Sollten
Sie als Experte über ein Premium Profil verfügen und somit zahlender Kunde von
San Hilda sein, werden die vertraglichen Beziehungen zwischen uns durch einen
zusätzlichen individuell abgeschlossenen Vertrag geregelt. Im Falle einer
Diskrepanz zwischen diesen AGB und dem separaten Vertrag, sollten die
Regelungen des separaten Vertrags vorrangig sein.
4.2.2.
Bedingungen für Experten ohne
Premium Profil, deren
Informationen auf der Website erscheinen
Sie
sind ein Experte, der auf unserer Website mit einem Standard Profil erscheint.
Wir haben Ihre persönlichen Daten aus öffentlichen Informationsquellen. Weitere
Informationen finden Sie in dieser Datenschutzrichtlinie.
4.3.
Allgemeine Geschäftsbedingungen für Premium
Profil Kunden
4.3.1.
Präambel
Experten
haben die Möglichkeit, Premium Kunden von San Hilda zu werden. Sie können ein
Premium Profil buchen. Hierfür gelten die vorliegenden Allgemeinen
Geschäftsbedingungen (AGB) für Premium Kunden, wobei die Leistungsbeschreibung
unter Bestandteil dieses Vertrages ist.
4.3.2.
Geltungsbereich
Der nachfolgende Vertrag regelt die Beziehung zwischen San Hilda und
den nachfolgend genannten Nutzungsberechtigten bzw. Experten über
derzeitige und künftige Angebote
(nachfolgend Premium Profil oder Premium Angebot genannt) von San Hilda.
Entgegenstehende Geschäftsbedingungen der Nutzungsberechtigten sind unwirksam,
auch wenn San Hilda ihrer Geltung nicht ausdrücklich widerspricht und den
Vertrag durchführt. Andere Angebote von San Hilda sind nicht Gegenstand dieser
AGB
4.3.3.
Nutzungsberechtigte
Premium
Kunden verpflichten sich zur richtigen und vollständigen Angabe der im Rahmen
der Anmeldung abgefragten Daten und dazu, insbesondere keine Rechte Dritter zu
verletzen. Eine Verletzung der Rechte Dritter ist unter anderem dann gegeben,
wenn personenbezogene Informationen oder sonstige Daten Dritter ohne deren
Einwilligung verwendet werden, z.B. der Name oder die E-Mail-Adresse. Die
genannten Personen verpflichten sich auch, im Falle einer Änderung der Daten
dies San Hilda mitzuteilen. San Hilda jederzeit berechtigt, einen Nachweis über
das Vorliegen der Voraussetzungen und die Richtigkeit der Angaben zu verlangen.
4.3.4.
Vertragsschluss
Ein
Premium Profil kann schriftlich, telefonisch oder per E-Mail gebucht werden.
Der Premium Kunde erhält einen Vertrag. Mit Abschluss des Vertrages und
Zusendung der notwendigen Daten und Informationen durch den Kunden an San
Hilda, wird sein Premium Profil zeitnah online genommen.
4.3.5.
Vertragsgegenstand Premium Profil
●
Gegenstand dieses Vertrages ist die Buchung
eines Premium Profils bei San Hilda. Der Umfang und die Kosten des Premium
Profils richten sich nach dem gewählten Premium Angebot.
●
San Hilda bietet verschiedene Premium Angebote
an. Der Umfang der im Rahmen der verschiedenen Premium Angebote sich nach der
Leistungsbeschreibung zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses.
●
Nicht Gegenstand des Vertrages: Es wird
klargestellt, dass jegliches Handeln von San Hilda in Bezug auf Bewertungen,
insbesondere deren Veröffentlichung, Verbreitung, Prüfung und/oder Löschung
sowie das Setzen von Hinweisen, nicht Gegenstand von Leistungen eines Premium
Profils ist. Mit der Buchung eines Premium Profils gehen keinerlei Sonderrechte
im Hinblick auf Bewertungen einher.
4.3.6.
Leistungsänderungen
●
Bei der inhaltlichen Gestaltung sowie
Abänderung und Anpassung des dem Premium Kunden angebotenen Leistungen ist San
Hilda frei, solange der Umfang und der Inhalt der jeweiligen Buchung seinem
Charakter nach erhalten bleibt.
●
San Hilda behält sich vor, den Inhalt
einzelner Premium Angebote oder Optionen abzuändern bzw. anzupassen, soweit
dies aus technischen Gründen oder aus unternehmerischen Gründen erforderlich
ist.
4.3.7.
Preise, Zahlung und Tarifänderungen
●
San Hilda berechnet den Premium Kunden als
Entgelt für die erbrachten Leistungen die beim Absenden des Vertragsangebotes
mitgeteilten Preise. Wird der Vertrag verlängert, gelten zwischen den Parteien
die zum Zeitpunkt der Vertragsverlängerung aktuellen Preise des Premium
Angebotes.
●
Dem Premium Kunden steht als Zahlungsmethode
eine Zahlung nach Rechnung zur Verfügung.
●
Bei einer Zahlung nach Rechnung erfolgt die
Abrechnung bei kostenpflichtigen Premium Angeboten jährlich im Voraus. Die
Rechnung ist mit Zugang beim Premium Kunden ohne Abzug sofort zur Zahlung
fällig. Der darin genannte Betrag ist auf das in der Rechnung angegebene Konto
zu überweisen. Hierbei gegebenenfalls anfallende Überweisungsgebühren gehen zu
Lasten des Premium Kunden.
●
Alle Preise verstehen sich zuzüglich der
Mehrwertsteuer in der jeweils gültigen gesetzlichen Höhe.
●
Gerät der Premium Kunde mit der Zahlung
kostenpflichtiger Dienstleistungen von San Hilda in Verzug, so hat San Hilda
das Recht, die Erfüllung fälliger Dienstleistungen gegenüber dem Premium Kunden
zu verweigern – insbesondere die bereitgestellten Informationen und die
Verlinkung auf Websites des Premium Profil Kunden vorübergehend zu sperren –
bis der Verzug beseitigt ist. San Hilda wird dem Premium Kunden in diesen
Fällen die Sperrung mit regelmäßig zehn Werktagen umfassender Vorfrist zur
Beseitigung des Verzugs schriftlich ankündigen. Die sonstigen gesetzlichen und
vertraglichen Rechte von San Hilda wegen Zahlungsverzugs des Premium Kunden
bleiben durch die Leistungsverweigerung unberührt.
4.3.8. Verantwortungsbereich von San Hilda Leistungsstörungen
(1)
San Hilda bietet seine Dienstleistungen auf
der Grundlage des derzeitigen Stands des Internets und der derzeitigen
technischen, rechtlichen und kommerziellen Rahmenbedingungen für den
Datenverkehr im Internet an. Dem Premium Kunden ist bekannt, dass die Qualität
des Datenverkehrs im Internet von diesen Rahmenbedingungen und weiteren
Umständen – z.B. den Verhältnissen auf nachgelagerten Datenleitungen – abhängt,
auf die San Hilda keinen Einfluss hat und keine Verantwortung trägt.
(2)
Störungen der Qualität des Datenverkehrs im
Internet außerhalb des Verantwortungsbereichs von San Hilda liegen, lassen den
Vergütungsanspruch von San Hilda unberührt. Führen solche Störungen dazu, dass
San Hilda dem Premium-Kunden die angebotenen Leistungen über einen nicht
unwesentlichen Zeitraum nicht oder nicht vollständig zur Verfügung stellen
kann, so hat der Premium Kunde das Recht, den Vertrag mit einer Kündigungsfrist
von einer Woche jeweils zum Ende eines Kalendermonats außerordentlich zu kündigen.
Die Kündigung bedarf zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Weitere Rechte des
Premium-Kunden sind ausgeschlossen.
(3)
Erbringt San Hilda seine vertragsgemäßen
Dienstleistungen in anderen als den in genannten Fällen nicht oder nicht in
vertragsgemäßer Beschaffenheit, so obliegt es dem Premium Kunden, dies
gegenüber San Hilda schriftlich zu rügen. Erbringt San Hilda seine
Dienstleistungen auch nach Ablauf einer angemessenen Frist nach berechtigter
Rüge nicht ordnungsgemäß, so hat der Premium-Kunde das Recht, die laufenden
Zahlungen für Dienstleistungen für den Zeitraum und in dem Umfang angemessen zu
mindern, in dem San Hilda diese Dienstleistungen nach Eingang der schriftlichen
Rüge nicht vertragsgemäß erbracht hat. Daneben steht dem Premium Kunden das
Recht zu, den Vertrag unter Einhaltung der Schriftform außerordentlich zu
kündigen. Die außerordentliche Kündigung setzt voraus, dass der Premium-Kunde
San Hilda schriftlich eine Nachfrist von mindestens einer Woche zur Erbringung
vertragsgerechter Dienstleistungen gesetzt hat und diese Nachfrist fruchtlos
abgelaufen ist.
(4)
Führen dagegen Verstöße des Premium Kunden
gegen die nachfolgenden Pflichten und Verantwortungen oder sonstige
Mitwirkungspflichten und Obliegenheiten dazu, dass San Hilda ihre Leistungen
nicht, nicht vollständig oder nicht rechtzeitig erfüllen kann, so kann der
Premium-Kunde hieraus keine Rechte gegen San Hilda herleiten; insbesondere
bleibt der Vergütungsanspruch von San Hilda unberührt.
(5)
San Hilda bietet dem Premium Kunden im Rahmen
des Beschwerdemanagementsystems die Möglichkeit, Beschwerden insbesondere in
Bezug auf die folgenden Probleme direkt bei San Hilda einzureichen unter hallo@sanhilda.de.
4.3.9.
Pflichten des Premium-Kunden
(1)
Es liegt im Verantwortungsbereich des Premium
Kunden, die notwendige technische Infrastruktur (Hardware, Software,
Telekommunikation, internes Netzwerk, eigene Website) für die Teilnahme im
Internet bis zu dem bei San Hilda bereitgestellten Angebot auf eigene Kosten zu
schaffen und zu unterhalten. Diese Verantwortung bezieht sich auch auf eine
eventuelle Verlinkung auf weiterführende Websites sowie Informationen, Bilder
und Videos des Premium Kunden.
(2)
Der Premium Kunde trägt dafür Sorge, dass die
seiner Sphäre zugehörige
IT-Infrastruktur
angemessen durch professionelle Maßnahmen der IT-Sicherheit geschützt ist.
(3)
Premium Kunden verpflichten sich, ihre
Zugangsdaten nicht an Dritte weiterzugeben und vor dem Zugriff durch Dritte
geschützt aufzubewahren.
(4)
Unabhängig hiervon verpflichten sich Premium
Kunden, San Hilda unverzüglich zu informieren, sobald Ihnen bekannt wird, dass
ihre Zugangsdaten unberechtigt durch Dritte genutzt werden.
(5)
Premium Kunden verpflichten sich, die zur
Verfügung gestellten Dienstleistungen nur im Rahmen ihrer Zweckbestimmung zu
nutzen.
(6)
Die Nutzung eines Premium Angebots zur
Auslesung, Speicherung oder Weitergabe personenbezogener Daten anderer Nutzer
zu anderen Zwecken als der bestimmungsgemäßen
Nutzung des Angebots ist verboten. Premium Kunden haben ihnen bekanntwerdende
Informationen über andere Nutzer sowie Kommunikationsinhalte grundsätzlich
vertraulich zu behandeln.
(7)
Sofern in den AGB nichts anderes geregelt ist,
kann San Hilda die dem Premium Kunden angebotenen Leistungen einschränken,
beenden oder aussetzen, wenn der Kunde diese missbräuchlich oder unangemessen
nutzt.
(8)
Verstößt der Premium Kunde gegen seine
Pflichten kann San Hilda den Online-Kalender des Premium Kunden sperren. Die
Dauer der Sperrung richtet sich nach der Schwere des Verstoßes. Vor oder zum
Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Sperrung wird San Hilda den Premium-Kunden
schriftlich oder per E-Mail oder Fax hierüber informieren und die Entscheidung
begründen. Nach der dritten vorübergehenden Sperrung des Online-Kalenders oder
bei einem schwerwiegenden Verstoß gegen die Pflichten ist San Hilda berechtigt,
den Premium-Kunden vollständig aus dem Online-Kalender auszuschließen. 30 Tage
vor Wirksamwerden des Ausschlusses aus dem Online-Kalender informiert San Hilda
den Premium-Kunden über die Entscheidung und begründet diese. Die Frist nach
dem vorstehenden Satz gilt nicht, wenn San Hilda
●
gesetzlichen oder behördlichen Verpflichtungen unterliegt, die eine
vollständige Beendigung der
Bereitstellung des Online-Kalenders für den Premium-Kunden erfordern und die Einhaltung der
Frist nicht zulassen;
●
von seinem Kündigungsrecht aus einem zwingenden Grund nach deutschem Recht, der mit dem Unionsrecht vereinbar
ist, Gebrauch macht;
●
nachweisen kann, dass der Premium-Kunde wiederholt gegen die geltenden
Allgemeinen Geschäftsbedingungen verstoßen hat. In den Fällen, in denen die in
diesem Absatz genannte Frist nicht gilt, wird San Hilda dem Premium-Kunden die Gründe für seine Entscheidung unverzüglich
schriftlich, per E-Mail mitteilen.
Im
Falle einer Sperrung oder Kündigung der Online-Kalender-Option ist San Hilda
nicht zur Angabe von Gründen verpflichtet, wenn sie aufgrund gesetzlicher oder
behördlicher Verpflichtungen den konkreten Sachverhalt und den oder die
maßgeblichen Gründe nicht offenlegen darf oder wenn sie nachweisen kann, dass
der Premium Kunde wiederholt gegen die geltenden Allgemeinen
Geschäftsbedingungen verstoßen hat, was zur vollständigen Beendigung der
Bereitstellung des Online-Kalenders an ihn geführt hat. Im Falle einer Sperrung
oder Beendigung der Online-Kalender-Option hat der Premium-Kunde die
Möglichkeit, sich im Rahmen des San Hilda-internen Beschwerdemanagements zu
beschweren, um den Sachverhalt zu klären. Das vom Premium-Kunden zu zahlende
Entgelt für die Online-Kalenderoption bleibt von einer Sperrung oder
Einstellung des Online-Kalenders unberührt.
4.3.10.
Inhalte des Premium Kunden
(1)
Soweit Premium-Kunden Inhalte (z.B.
Profilbilder) über die von San Hilda angebotenen Dienstleistungen einstellen,
erklären sie sich mit der Speicherung, der Veröffentlichung bzw. dem
öffentlichen Zugänglichmachen ihrer Inhalte im Rahmen des Angebots unter
www.sanhilda.da einverstanden.
(2)
Ein Anspruch auf Löschung der Inhalte durch
San Hilda besteht grundsätzlich nicht. Die Einwilligung gilt zeitlich
unbeschränkt, soweit Premium-Kunden San Hilda keine Umstände gegenüber
nachweisen, die eine weitere Abrufbarkeit eines Inhalts als für die Zukunft
unzumutbar erscheinen lassen (etwa wegen gravierender beruflicher Nachteile).
4.3.11.
Verantwortung des Premium-Kunden
(1)
Innerhalb von und über die von San Hilda
angebotenen Dienstleistungen können Premium
Kunden Inhalte veröffentlichen und anderen zugänglich machen (z. B. erweiterte
Profilinformationen). Die Verantwortlichkeit für solche von Premium Kunden
veröffentlichten und verbreiteten Inhalte liegt ausschließlich bei diesen.
Premium Kunden verpflichten, sich bei der Nutzung der Dienstleistungen nicht
gegen geltende gesetzliche Vorschriften zu verstoßen. Premium Kunden stellen
insbesondere sicher, dass die von ihnen veröffentlichten und verbreiteten
Inhalte keine Rechte Dritter (z.B. Urheber-, Marken- oder
Persönlichkeitsrechte) verletzen und von ihnen im Rahmen der Nutzung der
Dienstleistungen personenbezogene Daten Dritter nur im Rahmen der einschlägigen
datenschutzrechtlichen Vorschriften erhoben, verarbeitet oder genutzt werden;
ausdrücklich unzulässig ist etwa das Einbinden von urheberrechtlich geschützten
Inhalten (etwa Texten), wenn Premium Kunden hierfür nicht die notwendigen
Nutzungsrechte durch die Rechteinhaber eingeräumt worden sind. Zudem stellen
Premium Kunden sicher, dass sie insbesondere keine nach dem Strafgesetzbuch
verbotenen Inhalte veröffentlichen oder zugänglich machen, wie etwa
Beleidigungen und andere ehrverletzende Äußerungen.
(2)
Links dürfen hierbei nicht auf Inhalte Bezug
nehmen, die gegen geltende gesetzliche Vorschriften verstoßen. Verlinkungen auf
in Konkurrenz zu San Hilda stehende Internetportale sind untersagt. Premium
Kunden prüfen dazu sorgfältig Inhalte, auf die durch externe Links unmittelbar
verwiesen wird, und auch nachfolgende Inhalte, soweit die unmittelbar
verlinkten Inhalte den Verdacht begründen, dass nachfolgende Inhalte gegen
geltende gesetzliche Vorschriften verstoßen könnten.
(3)
Sofern Premium Kunden auch Angaben zu und über
Dritte machen wollen, haben sie sicherzustellen, dass die Betroffenen mit der
entsprechenden Veröffentlichung der Angaben einverstanden sind und insbesondere
eine datenschutzrechtliche Einwilligung und eine Einwilligung zur Verwendung
von Fotos, welche diese Personen abbilden, erteilen. San Hilda ist jederzeit
berechtigt, hierüber entsprechende Nachweise zu verlangen.
4.3.12.
Haftung
(1)
Die Haftung von San Hilda wird, gleich aus
welchem Rechtsgrund, für durch sie, ihre gesetzlichen Vertreter oder ihre
jeweiligen Erfüllungsgehilfen verursachte Schäden wie folgt beschränkt:
●
Im Falle der leicht fahrlässigen Verletzung einer wesentlichen Pflicht aus dem
Schuldverhältnis („Kardinalpflicht“) haftet San Hilda der Höhe nach begrenzt
auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden.
„Kardinalpflichten“ sind solche Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße
Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung
eine Vertragspartei regelmäßig vertrauen darf;
●
San Hilda haftet nicht für die leicht fahrlässige Verletzung nicht wesentlicher
Pflichten aus dem Schuldverhältnis.
(2)
Die vorgenannten Haftungsbeschränkungen gelten
nicht bei grober Fahrlässigkeit oder vorsätzlichem Handeln sowie in Fällen
zwingender gesetzlicher Haftung, insbesondere bei Übernahme einer Garantie oder
bei schuldhaften Verletzungen des Lebens, des Körpers und der Gesundheit.
(3)
Soweit San Hilda für Datenverluste haftet, ist
diese Haftung – außer im
Falle
des Vorsatzes und der groben Fahrlässigkeit - auf den Verlust solcher Daten
beschränkt, die der Premium-Kunde in verkehrsüblicher Weise (mindestens einmal
täglich) so gesichert hat, dass er sie mit vertretbarem Aufwand reproduzieren
kann. Der Einwand des Mitverschuldens bleibt stets zulässig. Hinsichtlich der
Vermeidung von Schäden aus Datenverlusten wird auf die Obliegenheit zur
Sicherung von Daten hingewiesen.
4.3.13.
Geheimhaltung
(1)
Die Premium-Kunden und San Hilda verpflichten
sich, über die ihnen anvertrauten, zugänglich gemachten oder sonst bekannt
gewordenen Geschäftsgeheimnisse des jeweils anderen Stillschweigen gegenüber
Dritten zu bewahren und solche Geschäftsgeheimnisse nicht selbst zu verwerten.
Diese Verpflichtung trifft insbesondere alle geschäftlichen, betrieblichen,
organisatorischen und technischen Informationen und Kenntnisse, die nur einem
beschränkten Personenkreis zugänglich sind, als „vertraulich“ bezeichnet werden
oder aber angesichts der Folgen einer möglichen Offenlegung nach Treu und
Glauben als vertraulich zu behandeln sind. Diese Verpflichtung gilt nicht für
Informationen, die
(a)
dem Empfänger bei Abschluss dieses Vertrags nachweislich bereits bekannt waren
oder danach von dritter Seite bekannt werden, ohne dass dadurch eine
Vertraulichkeitsvereinbarung, gesetzliche Vorschriften oder behördliche
Anordnungen verletzt werden;(b) die bei Abschluss des Vertrags öffentlich
bekannt sind oder danach öffentlich bekannt gemacht werden, soweit dies nicht
auf einer Verletzung dieses Vertrags beruht; (c) die aufgrund gesetzlicher
Verpflichtungen oder auf Anordnung eines Gerichtes oder einer Behörde offen
gelegt werden müssen. Soweit zulässig und möglich wird der zur Offenlegung
verpflichtete Empfänger die andere Partei vorab unterrichten und ihr
Gelegenheit geben, gegen die Offenlegung vorzugehen.
(2)
Beide Vertragsparteien sind verpflichtet,
entsprechende Geheimhaltungspflichten mit ihren Mitarbeitern und /oder
Erfüllungsgehilfen und sonstigen Dritten, die in die Vertragsausführung
eingeschaltet werden, zu vereinbaren.
4.3.14.
Vertragslaufzeit / Kündigung
(1)
Der
Premium Vertrag hat eine Laufzeit von 12 Monaten und verlängert sich
automatisch jeweils wieder um weitere 12 Monate, wenn nicht entweder der
Premium Kunde oder San Hilda jeweils vier Wochen vor Ablauf der Vertragslaufzeit
kündigt. Der Vertrag mit einem Premium Kunden endet darüber hinaus ohne
Kündigung im Falle einer Löschung des Mitglieds-Accounts. Das Recht zur
fristlosen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt. Die Kündigung muss
in schriftlicher Form gemäß § 126 Abs. 1 BGB erfolgen. Die Schriftform wird
auch E-Mail gewahrt.
(2)
Das außerordentliche Kündigungsrecht bleibt
auch dann bestehen, wenn eine oder beide Vertragsparteien trotz Vorliegen eines
entsprechenden Grundes davon einmalig oder mehrmals keinen Gebrauch machen.
(3)
Nach Vertragsende besteht kein technischer
oder vertraglicher Zugang zu den vom Premium Kunden bereitgestellten oder
generierten Informationen, soweit dies nicht für Abrechnungszwecke erforderlich
ist.
4.3.15.
Beweisklausel und Beweislast
(1)
Daten, die in elektronischen Registern oder
sonst in elektronischer Form bei San Hilda gespeichert sind, gelten als
zulässiges Beweismittel für den Nachweis von Datenübertragungen, Verträgen und
ausgeführten Zahlungen zwischen den Parteien.
(2)
Beruft sich der Premium-Kunde im Rahmen des
Vertragsschlusses auf Missbrauch seiner Identität, so wird er San Hilda
unverzüglich alle ihm hierzu vorliegenden Tatsachen und Indizien vorlegen. Im
Falle einer Verletzung dieser Obliegenheit und sofern ausreichende Indizien für
ein Handeln des Premium-Kunden und nicht eines Dritten vorliegen, trägt der
Premium-Kunde die Beweislast dafür, dass ein Missbrauch der Identität vorliegt.
5. Änderung dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen
(1)
San Hilda behält sich vor, diese Allgemeinen
Geschäftsbedingungen unter
Berücksichtigung
der nachfolgenden Regelungen mit Wirkung für die Zukunft zu ändern:
a)
Vorgeschlagene Änderungen werden dem Premium
Kunden schriftlich per E-Mail mitgeteilt.
b)
Die vorgeschlagenen Änderungen sind –
vorbehaltlich des nachfolgenden Satzes – nach Ablauf einer Frist von 15 Tagen
ab dem Zeitpunkt der Mitteilung gem. Buchst. a) gültig. Sofern dies
erforderlich ist, um dem Premium-Kunden zu ermöglichen, die aufgrund der
Änderung notwendigen technischen oder geschäftlichen Anpassungen vorzunehmen,
wird San Hilda dem Partner
eine längere Frist einräumen, die in der Mitteilung gem. Buchst. a)
spezifiziert wird.
c)
Der Premium Kunde hat das Recht, die
Vereinbarung vor Ablauf der Frist gem. Buchst.b) zu kündigen.
d)
Der Premium Kunde kann nach Erhalt der
Mitteilung nach Buchst. a) jederzeit entweder durch eine schriftliche Erklärung
oder eine eindeutige bestätigende Handlung auf die in Buchst. b) genannte Frist
verzichten. Das Einstellen von Terminen oder die Annahme von Terminbuchungen
für einen Termin vor Ablauf der Frist,
bei welcher der Termin nach dem Ablauf der Frist liegt, ist als eindeutige
bestätigende Handlung zu betrachten, durch die auf die Frist verzichtet wird,
außer in den Fällen, in denen die
angemessene und verhältnismäßige Frist mehr als 15 Tage beträgt, weil der Premium-Kunde aufgrund der
Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen erhebliche technische
Anpassungen an seinen Dienstleistungen vornehmen muss. In diesen Fällen gilt
das Einstellen und Annehmen von Terminbuchungen durch den Premium-Kunden nicht
automatisch als Verzicht auf die Frist.
e)
Die Einräumung der Frist nach Buchst. b) ist
entbehrlich, wenn San Hilda
●
aufgrund gesetzlicher oder behördlich angeordneter Verpflichtungen Änderungen
der Allgemeinen Geschäftsbedingungen in einer Art und Weise vornehmen muss, die
es San Hilda nicht gestatten, die in Buchst. b) genannte Frist einzuhalten;
oder
●
San Hilda in Ausnahmefällen seine Allgemeinen Geschäftsbedingungen zur Abwehr
einer
unvorhergesehenen und unmittelbar drohenden Gefahr ändern muss, um den
Preisvergleich, Verbraucher oder gewerbliche Nutzer vor Betrug, Schadsoftware,
Spam, Verletzungen des Datenschutzes oder anderen Cybersicherheitsrisiken zu
schützen.
6. Datenschutz
Die
Regelungen zum Datenschutz ergeben sich aus den gesonderten
Datenschutzhinweisen, welche unter https://www.sanhilda.de/datenschutz
abgerufen werden können.
7.
Schlussvorschriften
(1)
Es gilt ausschließlich des Rechts der
Bundesrepublik Deutschland mit Ausnahme des Internationalen Privatrechts und
des UN-Kaufrechts.
(2)
Gerichtsstand für sämtliche Ansprüche sowie
Streitigkeiten aus und im Zusammenhang mit diesem Vertrag ist Hamburg.
(3)
Premium-Kunden dürfen gegenüber Forderungen
von San Hilda weder aufrechnen noch Zurückbehaltungsrechte geltend machen, es
sei denn, es handelt sich um unbestrittene oder rechtskräftig festgestellte
Forderungen des Premium-Kunden.
(4)
Sollte eine der Bestimmungen dieses Vertrages
unwirksam sein oder werden, so berührt dies die Wirksamkeit des Vertrages im
Übrigen nicht.