Richtlinie für Bewertungen

Zuletzt geändert am 18.07.2024

San Hilda will ein inspirierendes und informatives Umfeld für alle schaffen und legt großen Wert auf einen achtsamen Umgang miteinander.
Als Plattform ist San Hilda neutral, auch wenn Expert:innen und Nutzer:innen nicht der gleichen Meinung sein sollten.

Die auf San Hilda veröffentlichten Bewertungen sowie die veröffentlichten Reaktionen der Expert:innen spiegeln ausschließlich die persönlichen Meinungen der jeweiligen Bewerter:innen bzw. Expert:innen wider. San Hilda wird die Bewertungen vor ihrer Veröffentlichung nur stichprobenartig und auch nur eingeschränkt im Hinblick auf etwaige Verstöße gegen diese Richtlinie, die AGB von San Hilda und geltende Gesetze überprüfen. Eine präventive vollständige und lückenlose Kontrolle sämtlicher Inhalte erfolgt nicht.

1. Anforderungen an eine informative Bewertung

Echtheit

Bewertungen müssen auf einer persönlichen Erfahrung mit dem/der bewerteten Expert:in basieren. Es ist nicht gestattet, eine Bewertung im Namen eines Dritten oder durch technische Hilfsmittel (z. B. Robots) abzugeben. Zwischen Bewerter:in und Expert:in darf auch kein Verhältnis bestehen, das geeignet ist, Zweifel an der Objektivität der Bewertung hervorzurufen.

Respektvoller Umgang

Ein guter Gradmesser ist, nur zu schreiben, was man dem Gegenüber auch persönlich sagen würde, in einem Ton, in dem man selbst auch angesprochen werden möchte. Verzichte also auf abwertende Kommentare oder unangemessene persönliche Angriffe.

Höflichkeit und Freundlichkeit

Wir wollen achtsam miteinander umgehen. Freundliche und höfliche Formulierungen tragen zu einer positiven Atmosphäre bei. Nur so hilft die Bewertung anderen weiter. Hierzu gehört auch das Vermeiden von Sätzen in Großbuchstaben und fehlerhafter Grammatik.

Schutz von persönlichen Daten

Die Bewerter:innen schützen ihre persönlichen Daten und sehen davon ab, Daten, die nicht für die Öffentlichkeit gedacht sind (z. B. Name, Adresse oder Telefonnummer), innerhalb des Bewertungstextes preiszugeben. Eine namentliche Nennung der/des Expert:in, des Personals des/der bewerteten Expert:in oder anderer Personen innerhalb des Bewertungstextes ist nicht gestattet. Ebenfalls untersagt ist es, eine schriftliche Konversation mit dem/der Expert:in in die Bewertung einzukopieren.

Sachliche Aussagen

Stell sicher, dass deine Bewertungen wahrheitsgemäß sind. Die Formulierungen müssen sachlich und konkret sein, der Fokus sollte auf den relevanten Aspekten des Erlebten liegen. Vermeide die Wiedergabe von nicht selbst gemachten Erfahrungen oder Verallgemeinerungen.

Konstruktive Kritik

Wenn du Verbesserungsvorschläge hast, formuliere diese konstruktiv mit dem Ziel Expert:innen weiterzuhelfen und Nutzer:innen die Entscheidung zu erleichtern. Beschreibe das spezifische Problem klar und detailliert und vermeide pauschal negative Aussagen.

Meinung vs. Tatsache

Wir empfehlen, deine ehrliche und persönliche Meinung wiederzugeben und prägnant zu erklären, weshalb du zu dieser Ansicht gekommen bist. Anders als eine Meinung, ist eine Tatsachenbehauptung eine Aussage, die auf objektiven und überprüfbaren Fakten beruht. Stellst du diese auf, kann es zu Rückfragen kommen, bewahre daher bitte Rechnungen, Belege oder Buchungsdaten auf, die von dir aufgestellte Tatsachenbehauptungen belegen.

2. Anforderungen an Antworten auf Bewertungen

Antworten müssen einen Bezug zur Bewertung haben und als Antwort hierauf gedacht sein. Nicht gestattet ist insbesondere die Einbindung von Werbung.

Im Übrigen gelten für Antworten die vorstehenden Bestimmungen entsprechend.

3. Bewertungen und Antworten beanstanden

Du kannst jederzeit hier eine Bewertung melden.

Generell gilt: Bewertungen und Antworten können von den jeweiligen Nutzer:innen, die sie verfasst haben, jederzeit aktualisiert oder gelöscht werden.

Expert:innen können keine Bewertungen löschen. Sie können aber, genauso wie Nutzer:innen in Bezug auf Antworten, einen Löschantrag stellen, wenn Bewertungen bzw. Antworten gegen diese Richtlinie, die AGB von San Hilda oder geltendes Recht verstoßen. Das Team von San Hilda überprüft die Beanstandung dann manuell und leitet ggf. weitere Schritte ein. Die Löschung einer Bewertung oder einer Antwort erfolgt nur, wenn San Hilda einen entsprechenden Verstoß feststellt. Sollte der Verstoß nur Teile eines Bewertungstextes oder einer Antwort betreffen, wird nur der betroffene Teil gelöscht und entsprechend gekennzeichnet (in diesem Fall bleiben die vergebene Note sowie der übrige Teil des Textes der Bewertung bzw. der Antwort erhalten).

Im Falle des Auskunftsersuchens einer Strafverfolgungs- oder Aufsichtsbehörde in Zusammenhang mit einem Ermittlungsverfahren oder dem Verdacht auf eine Straftat oder eine rechtswidrige Handlung, werden wir die angefragten personenbezogenen Daten (sofern verfügbar) gegenüber den Behörden offenlegen. Weitere Informationen zu unserem Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

4. Rückfragen

Hast du Rückfragen oder Ergänzungen? Wir freuen uns über hallo@sanhilda.de von dir zu hören.

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