Inhaltsverzeichnis

1. Vorwort                                                                                                                                                            

2. Geltungsbereich                                                                                                                                             

3. Zweck dieser Datenschutzerklärung                                                                                                           

4. Allgemein Informationen für sämtliche Nutzer                                                                                           

5. Datenschutzrechte                                                                                                                                         

6. Rechtsgrundlage                                                                                                                                            

7. Kontakt                                                                                                                                                            

8. Verlinkungen zur anderen Webseiten                                                                                                          

9. Spezifische Informationen für Endnutzer                                                                                                   

10. Zwecke, Rechtsgrundlagen und Dauer der Verarbeitung Ihrer Daten                                                  

11. Das Unternehmen als Auftragsverarbeiter                                                                                               

12. Spezifische Informationen für Experten                                                                                                    

13. Spezifische Informationen für Besucher                                                                                                   

14. Cookies und ähnliche Technologien                                                                                                         

 

                    1.        Vorwort

Der Schutz Ihrer Privatsphäre und die Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten sind für die San Hilda GmbH (das “Unternehmen") von höchster Bedeutung. Diese Datenschutz- und Cookie-Erklärung (“Datenschutzerklärung") gilt für alle Verarbeitungen Ihrer personenbezogenen Daten, die auf dieser Webseite (“Webseite") und allgemein in allen digitalen Umgebungen des Unternehmens über die Dienste (die “Dienste") der San Hilda GmbH erbracht werden, stattfinden.

 

Wir empfehlen Ihnen, diese Richtlinie sowie unsere Allgemeinen Geschäfts- und Nutzungsbedingungen (AGB) sorgfältig zu lesen, bevor Sie eine unserer Dienstleistungen nutzen oder ein Benutzerkonto auf der Webseite ("Konto") erstellen.

 

In diesem Text wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit auf eine gendergerechte Sprache verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter. Die gewählte Formulierung dient lediglich der Vereinfachung und soll keine Diskriminierung oder Benachteiligung zum Ausdruck bringen.

 

                    2.        Geltungsbereich

Diese Datenschutzerklärung gilt für alle Personen, die die Webseite nutzen oder einen der Dienste in Anspruch nehmen. Es gilt Folgendes:

     “Experten”: solche Nutzer, die ein Profil auf unserer Seite haben. Dies kann ein Standard Profil sein oder ein Premium Profil sein. Es handelt sich hierbei im weitesten Sinne um Experten für alternative Heilmethoden und Spiritualität bzw. spirituelle Angebote und Lebensberater bzw. Coaches.

     „Premium Kunden“: solche Experten, die ein „Premium Profil“ bzw. ein „Premium Angebot“ gebucht haben.

     “Nutzer”: Alle Personen, die unsere Seite nutzen oder auf ihr browsen. Dies umfasst Experten sowie Personen, die Erfahrungsberichte lesen oder schreiben, Termine vereinbaren oder nach Dienstleistungen suchen.

     “Seite”: Unsere unter www.sanhilda.de (und den dazugehörigen Subdomains) erreichbare Plattform sowie dazugehörige lokale und mobile Applikationen und Anwendungen.

     “Unsere Dienstleistungen”: Die Dienstleistungen, die wir über unsere Seite für Nutzer erbringen (Bewertungsfunktion, Buchungsfunktion, Suchfunktion), NICHT die Dienstleistungen der Experten.

Die Art der personenbezogenen Daten, die wir erheben und verwenden, sowie die Zwecke der Verarbeitung und die entsprechenden Rechtsgrundlagen, auf die sich die Verarbeitung stützt, hängen von der Art der jeweiligen Nutzer ab.

                    3.        Zweck dieser Datenschutzerklärung

Der Hauptzweck dieser Datenschutzerklärung besteht darin, umfassend darüber zu informieren, wie wir als Verantwortlicher personenbezogene Daten von Nutzern erheben, nutzen, speichern, offenlegen und generell verarbeiten. Der Verantwortliche für die Datenverarbeitung ist die Person oder Stelle, die die Zwecke und Mittel der Verarbeitung personenbezogener Daten festlegt. Mit anderen Worten: Wir sind verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, wenn wir entscheiden, zu welchem Zweck und auf welche Weise diese verarbeitet werden.

Zusätzlich zu uns verarbeiten auch Experten personenbezogene Daten von Kunden. Wenn dies mithilfe von durch uns bereitgestellter Software geschieht, agieren wir als Auftragsverarbeiter. Das bedeutet, dass die Experten die Entscheidungen über die Zwecke und Mittel der Datenverarbeitung treffen, während wir als Auftragsverarbeiter ausschließlich den Anweisungen der Experten folgen.

Diese Datenschutzerklärung konzentriert sich hauptsächlich auf unsere Rolle als Verantwortlicher. Wir bieten jedoch auch allgemeine Informationen zu unserer Rolle als Auftragsverarbeiter. Falls Sie ein Endnutzer sind, sollte der jeweilige Experte Sie darüber informieren, wie er Ihre Daten als unabhängiger Verantwortlicher verarbeitet. Es ist wichtig, dass Sie bei der Kontaktaufnahme mit oder beim Besuch eines Experten dessen Datenschutzhinweise zur Kenntnis nehmen. Bitte beachten Sie, dass die Informationen in dieser Datenschutzerklärung nicht die spezifischen Informationen und Verpflichtungen der Experten ersetzen können.

Eine vollständige Erläuterung unserer Rolle als Verantwortlicher finden Sie im Folgenden unten.

Ein Verantwortlicher entscheidet selbst über Zwecke (wozu) und Mittel (wie), die zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verwendet werden.

Ein Auftragsverarbeiter befolgt diese Weisungen eines Verantwortlichen. Wenn San Hilda als Auftragsverarbeiter für Experten tätig ist, verarbeiten wir personenbezogene Daten ausschließlich auf deren Weisungen hin.

Wenn Sie über unsere Website einen Besuch bei einem Experten buchen, handelt San Hilda als Verantwortlicher.

 

Wir übermitteln eine Kopie der Buchungsdaten an den Experten der seinerseits

dann zum Verantwortlichen bei der Verarbeitung Ihrer Daten wird. San Hilda

agiert für ihn hinsichtlich dieser Kopie wiederum als Auftragsverarbeiter.

 

Wenn Ihr Experte Termine mit Ihnen über San Hilda  verwaltet, dann ist dieser der

Verantwortliche für die Verarbeitung Ihrer Daten. San Hilda handelt in diesem Rahmen als Auftragsverarbeiter.

 

Wenn Ihr Experte Termine mit Ihnen über San Hilda koordiniert dann ist dieser der

Verantwortliche für die Verarbeitung Ihrer Daten. San Hilda handelt in diesem Rahmen als Auftragsverarbeiter.

.

Ihr Experte kann Daten über Sie in diesem von uns zur Verfügung gestellten Systemen speichern. Als für die Datenverarbeitung Verantwortlicher entscheidet Ihr Experte, wie er mit Ihren persönlichen Daten umgeht, und ob er Ihnen Mitteilungen unter Zuhilfenahme von San Hilda zukommen lässt. San Hilda hat keinen Einfluss auf solche Entscheidungen Ihres Experten und kann Ihre Daten auch nicht löschen, es sei denn, der Experte selbst bittet uns darum.

 

San Hilda ist Verantwortlicher für die Verarbeitung Ihrer Daten, wenn Sie auf San Hilda Bewertungen veröffentlichen oder mit uns rund um veröffentlichte Bewertungen kommunizieren.

 

                    4.        Allgemein Informationen für sämtliche Nutzer

                4.1.        Herkunft der Daten

Alle personenbezogenen Daten werden im Rahmen der Erstellung von Nutzerkonten

und/oder über die Formulare, die die Nutzer im Rahmen ihrer Nutzung von San Hilda Angeboten ausfüllen, und allgemein im Zusammenhang mit der Nutzung der vom Unternehmen angebotenen Dienste erhoben.

 

Bei Nutzung der Webseite erheben wir, unter Zuhilfenahme von Tracking-Technologien (wie z.B. Cookies), zusätzlich automatisiert Daten über das Verhalten von Nutzern. Mehr über die verwendeten Cookies und andere Tracking-Technologien erhalten Sie im Folgenden.

 

In Bezug auf potenzielle Kunden bzw. Experten erheben wir auch Daten mit dem Ziel, gegenüber diesen unsere Dienste und Produkte zu bewerben (z. B. mit von diesen ausgefüllte Formulare oder über Vermittler im Rahmen eines Vermittlungsprogramms).

 

                4.2.        Identität der Verantwortlichen

Das Unternehmen San Hilda GmbH mit Sitz in der Schlüterstr. 52, 20146 Hamburg,

Eintragungsnummer HRB 187609 im Handelsregister des Amtsgerichts Hamburg fungiert als Verantwortlicher hinsichtlich der Verarbeitung der personenbezogenen Daten zum Zwecke der Durchführung mit Ihnen geschlossener Verträge, zur Bearbeitung von Anfragen und Beschwerden, zur Beantwortung von Datenschutzfragen, zur Überprüfung und Verwaltung der von Endnutzern veröffentlichten Bewertungen sowie zum Management der vertraglichen oder sonstigen Beziehungen mit Nutzer.

 

                4.3.        Schutz ihrer Daten

Wir nehmen den Schutz Ihrer Daten sehr ernst. Wir treffen geeignete technische sowie organisatorische Maßnahmen, um Ihre personenbezogenen Daten vor unberechtigtem Zugriff zu schützen. Dabei halten wir uns an branchenübliche Standards, um die von Ihnen bereitgestellten personenbezogenen Daten sowohl während der Übermittlung als auch nach dem Empfang zu sichern. Dies umfasst regelmäßige Sicherheitstests unserer Plattform, Segmentierung und Kontrolle des Datenzugriffs innerhalb der Organisation sowie den Einsatz von Pseudonymisierungs-, Anonymisierungs- und Verschlüsselungstechniken.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Übertragung von Informationen über das Internet (einschließlich E-Mail) nicht immer völlig sicher ist. Daher sollten Sie bei der Nutzung unserer Anwendungen stets eine sichere Internetverbindung verwenden und für die Sicherheit Ihrer Geräte sorgen. Sobald wir Ihre Daten erhalten haben, setzen wir strenge Verfahren und geeignete Sicherheitsmaßnahmen ein, um unbefugten Zugriff oder die Weitergabe zu verhindern. Bei der Verarbeitung von gesundheitsbezogenen Daten ergreifen wir zusätzliche Schutzmaßnahmen, wie beispielsweise Verschlüsselung oder Pseudonymisierung.

 

                4.4.        Datenübermittlungen an Dritte

Wir übermitteln Daten oder beabsichtigen solche Übermittlungen an folgende Dritte:

     An Experten: Jedes Mal, wenn Sie eine Terminbuchung vornehmen und wenn Sie entscheiden, Informationen mit ihnen zu teilen.

     An externe Dienstleister: Um Ihnen die angeforderten Dienste bereitzustellen oder um die legitimen Interessen von San Hilda zu erfüllen, wie in dieser Datenschutzerklärung erläutert. Die externen Dienstleister, mit denen wir Daten austauschen, variieren je nach Art des Nutzers und der genutzten Dienste. Dazu gehören:

     Anbieter von Cloud-Hosting- und Serverwartungsdiensten

     Anbieter von Telefon-, Videokonferenz- oder digitalen Kommunikationstools

     Inhalteanbieter

     Anbieter von Umfrage-Tools

     Anbieter von sozialen Medien

     Anbieter von Kundendienst-Tools

     Call-Center

     Externe Berater, Prüfer oder Gutachter

     Zahlungsdienstleister, Banken, Kreditauskunfteien und Dienste zur Erkennung und Bekämpfung betrügerischer Nutzung unserer Dienste

     Versicherungsgesellschaften

     IT-Unternehmen, die Software für uns erstellen oder Informationssicherheitsdienste erbringen

     An Gerichte, Strafverfolgungsbehörden und andere öffentliche Stellen: Um gesetzliche oder behördliche Anforderungen zu erfüllen, wenn wir eine rechtmäßige Anfrage erhalten.

     An andere Unternehmen: Im Falle einer Fusion, eines Erwerbs oder einer Investition in dieses Unternehmen oder im Falle einer Unternehmensumstrukturierung.

Die in diesem Abschnitt genannten Dritten können sowohl als Auftragsverarbeiter als auch als unabhängige Verantwortliche hinsichtlich der Verarbeitung personenbezogener Daten handeln. Wenn sie als Auftragsverarbeiter agieren, stellen wir sicher, dass wir entsprechende vertragliche Regelungen gemäß Artikel 28 DSGVO und gegebenenfalls weiterer anzuwendender gesetzlicher Vorgaben treffen.

Wenn Sie ein Endnutzer sind, teilen wir Ihre Daten mit den Experten, bei denen Sie einen Termin gebucht haben, in deren Eigenschaft als für die Datenverarbeitung Verantwortliche.

 

                4.5.        Internationale Datenübermittlungen

Einige der oben genannten Dritten befinden sich möglicherweise außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums, beispielsweise in den Vereinigten Staaten von Amerika, dem Vereinigten Königreich oder Australien. In solchen Fällen sorgen wir dafür, dass Ihre personenbezogenen Daten gemäß den geltenden Datenschutzgesetzen sicher übermittelt werden. Dazu nutzen wir immer geeignete Sicherheitsvorkehrungen, um internationale Datenübermittlungen zu schützen.Falls Sie mehr über die von uns getroffenen Sicherheitsmaßnahmen erfahren möchten, können Sie uns jederzeit kontaktieren.

 

                    5.        Datenschutzrechte

Wenn wir als für die Datenverarbeitung Verantwortlicher handeln, haben Sie uns gegenüber folgende Rechte. Um diese Rechte auszuüben und geltend zu machen, wenden Sie sich bitte an die Kontaktdaten im Abschnitt hallo@sanhilda.de.

     das Recht auf Information über die Verarbeitung personenbezogenen Daten (d. h. für welche Zwecke, welche Art von personenbezogenen Daten, an welche Empfänger diese übermittelt werden, Aufbewahrungsfristen, ob internationale Datenübermittlungen stattfinden)

     das Recht auf Berichtigung personenbezogenen Daten, wenn diese ungenau,

unvollständig oder falsch sind. Sie können solche Daten entweder selbst berichtigen oder uns darum bitten. Nach einer Meldung oder Aufforderung Ihrerseits werden wir unverzüglich dafür sorgen, dass die personenbezogenen Daten, die wir über Sie gespeichert haben, berichtigt werden

     das Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten sowie das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten

     das Recht auf Widerruf einer zuvor erteilten Einwilligung. Bitte beachten Sie, dass wir ab dem Zeitpunkt des Widerrufs Ihrer Einwilligung möglicherweise nicht mehr in der Lage sind, Ihnen bestimmte Dienste zu erbringen

     das Recht auf die Übertragbarkeit Ihrer bei uns gespeicherten Daten in digitaler Form. Das bedeutet, Ihre personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten, um sie an einen anderen für die Verarbeitung Verantwortlichen zu übermitteln, oder eine solche Übermittlung direkt vorzunehmen, sofern dies technisch machbar ist

     das Recht auf Beschwerde bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde

(Der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, Ludwig-Erhard-Str. 22, 7. OG 20459 Hamburg)

Wir behalten uns das Recht vor, eine Gebühr zu erheben, wenn Ihre Anfragen offensichtlich unbegründet oder übertrieben sind (z. B. wegen wiederholter Anfragen oder weil die Anfrage zusätzlichen Einsatz, Kosten oder eine zeitaufwändige Tätigkeit erfordert, die über die gesetzlichen Anforderungen hinausgehen. Wir werden unseren gesetzlichen Verpflichtungen in Bezug auf Ihre Rechte stets nachkommen und bemühen uns, Ihnen innerhalb einer angemessenen Frist zu antworten, mindestens aber  innerhalb eines Monats (oder einer anderslautenden  Frist, die wir Ihnen bei komplexen oder zahlreichen Anfragen dann unverzüglich mitteilen).Um Ihre Daten vor unbefugtem Zugriff zu schützen, behalten wir uns das Recht vor, die Identität von Antragstellern zu überprüfen (nur wenn wir begründete Zweifel an Ihrer Identität haben


 

                    6.        Rechtsgrundlage

Es steht Ihnen frei, uns keine personenbezogenen Daten zu übermitteln, wenn Sie dies nicht möchten. Allerdings ist es notwendig, dass Sie uns bestimmte personenbezogene Daten zur Verfügung stellen, um ein Konto bei uns zu eröffnen und unsere Dienste nutzen zu können. Sollten Sie uns die für die Bereitstellung der gewünschten Dienste erforderlichen Informationen nicht geben oder der Verarbeitung dieser Daten widersprechen, könnten wir möglicherweise die Dienste nicht oder nur teilweise erbringen.

 

                    7.        Kontakt

Für Fragen oder zur Wahrnehmung Ihrer oben beschriebenen Rechte können Sie sich jederzeit per E-Mai (hallo@sanhilda.de) an uns wenden. Alternativ können Sie uns auch per Briefpost unter folgender Adresse kontaktieren: San Hilda GmbH mit Sitz in der Schlüterstr. 52, 20146 Hamburg. Wenn Sie Experte sind, können Sie sich auch über unseren Kundenservice an uns wenden.

 

                    8.        Verlinkungen zur anderen Webseiten

Unsere Webseite kann Links zu anderen Webseiten oder Plattformen enthalten. Obwohl wir uns bemühen sicherzustellen, dass solche Links zu Webseiten oder Plattformen führen, die unseren hohen Datenschutzstandards entsprechen, sind wir nicht verantwortlich für deren Inhalt, Sicherheit oder Datenschutzrichtlinien und -praktiken. Ein Link auf unserer Webseite stellt keine Empfehlung der entsprechenden Webseite dar.

Wenn Sie auf eine andere Webseite, App oder Plattform weitergeleitet werden, unterliegt Ihr Besuch den Geschäftsbedingungen dieser anderen Webseiten, einschließlich deren Datenschutzrichtlinien und -praktiken. Wir empfehlen Ihnen, die Nutzungsbedingungen sowie die Datenschutzhinweise oder -richtlinien dieser Webseiten, Apps oder Plattformen sorgfältig zu lesen, bevor Sie dort personenbezogene Daten angeben.

                    9.        Spezifische Informationen für Endnutzer

In der folgenden Tabelle finden Sie eine detaillierte Beschreibung, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verwenden, wenn Sie Endnutzer sind. Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten so lange auf, wie es für die in dieser Richtlinie beschriebenen Zwecke erforderlich ist oder wie es zur Erfüllung unserer gesetzlichen und vertraglichen Verpflichtungen notwendig ist.

Die Dauer der Aufbewahrung Ihrer Daten hängt von der Art der Daten und den Zwecken ab, für die sie verarbeitet werden. Wir können diese Aufbewahrungsfristen durch entsprechende Aktualisierungen dieser Richtlinie ändern.

Bitte beachten Sie, dass diese Aufbewahrungsfristen für Daten gelten, die von San Hilda als Verantwortlicher für die Datenverarbeitung verarbeitet werden, nicht jedoch für Daten, die von Experten verarbeitet werden. Für Daten, die von Experten unter Nutzung unserer Systeme verarbeitet werden, folgen wir ausschließlich den Weisungen der Experten. Wir können vordefinierte Aufbewahrungsfristen festlegen, aber es ist die Pflicht des jeweiligen Experten, sicherzustellen, dass Ihre Daten über alle erforderlichen Aufbewahrungsfristen (innerhalb oder außerhalb unserer Plattform) aufbewahrt werden. Für Informationen zu den Aufbewahrungsfristen, die Ihre Experten anwenden, wenden Sie sich bitte direkt an diese.

In der untenstehenden Tabelle finden Sie die Aufbewahrungsfristen, die San Hilda als Verantwortlicher für die Verarbeitung Ihrer Daten anwendet:

Wenn Sie 3 Jahre lang weder auf Ihr Konto zugegriffen noch die Webseite genutzt haben, betrachten wir Ihr Konto als inaktiv und löschen Ihre personenbezogenen Daten, sofern Sie uns nichts anderes mitteilen. In diesem Fall werden alle in der nachstehenden Tabelle aufgeführten Daten 3 Jahre nach Ihrem letzten Zugriff gelöscht. Es sei denn, wir geben in der Tabelle eine kürzere Aufbewahrungsfrist an oder es bestehen ausstehende Forderungen oder Gerichtsverfahren.

                  10.        Zwecke, Rechtsgrundlagen und Dauer der Verarbeitung Ihrer Daten

 

Nutzerdaten

 

 

 

Zu welchem Zweck verwenden wir Ihre Daten?

Welche Daten?

Rechtsgrundlage

Aufbewahrungsfristen

Erstellung und Verwaltung des

Nutzerkontos

Wir erheben Ihre personenbezogenen Daten direkt bei Ihnen, wenn Sie sich über unsere Webseite registrieren. Wenn Sie sich registrieren, akzeptieren Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen und gehen somit eine vertragliche Beziehung mit uns ein, die diesen Bedingungen unterliegt.

Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse, Telefonnummer ("Identifikationsdate

n")

Wir verarbeiten auch Ihr Geschlecht, Ihre IP-Adresse, Ihre Benutzer-ID, Ihre Anmeldedaten und Ihre Einwilligungen, die von Ihnen genutzten Funktionen und Erlaubnisse oder Einwände, die Sie uns mitgeteilt haben

Die Verarbeitung personenbezogener Daten ist erforderlich zur Nutzung der

Dienste.

Wir werden diese Daten so lange verarbeiten, wie Ihr Konto aktiv ist. Wenn Sie Ihr Konto schließen oder uns bitten, Ihre Daten zu löschen, werden wir Ihre Daten für einen Zeitraum von 3 Jahren aufbewahren, um unseren gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen(wenn Sie einenTermin im Voraus bezahlt haben) und um uns gegen mögliche Ansprüche zu verteidigen. Gesundheitsbezogene Daten, die möglicherweise in Ihrem Konto gespeichert sind, werden, wie unten erläutert, früher gelöscht.

Buchung von Terminen bei Experten

Wenn Sie einen Termin auf der Webseite, durch einen Anruf bei einem unserer Buchungs-Callcenter buchen, verarbeiten wir Ihre Daten zu dem Zweck, Ihnen die Buchung zu ermöglichen. Sie können den Verlauf Ihrer Terminbuchungen in ihrem Konto überprüfen und Ihr Konto verwalten.

Identifikationsdaten

Datum und Uhrzeit des Besuchs

Art des Termins

IP-Adresse

Benutzer-ID

Bild (falls Sie sich entscheiden, es hochzuladen)

Ihr Standort: Hiermit können wir Ihnen Experten in Ihrer Nähe anzeigen. Sie können das Teilen Ihres Standortes jederzeit direkt auf Ihrem Gerät deaktivieren.

Wenn Sie sich entscheiden, diese Informationen in Ihrem Konto zu speichern: X

Wenn Sie eine Videosprechstunde buchen, fragen wir Sie möglicherweise nach Ihren Kreditkartendaten, um die Zahlung an den Experten abzuwickeln. Wir verwenden einen externen Zahlungsabwickler, um die Zahlung abzuwickeln, und wir können nur die letzten 4 Ziffern Ihrer Kreditkarte sehen.

Alle zusätzlichen Informationen, die Sie während des Buchungsvorgangsteilen oder hochladen (z. B. Fragebögen, zusätzliche Details)

Wenn Sie einen Termin vereinbaren, müssen wir Gesundheitsdaten von Ihnen verarbeiten: Die Verarbeitung von Gesundheitsdaten

stützen auf Ihre Einwilligung. Die Verarbeitung anderer Daten ist erforderlich, um unsere Dienste zu erbringen

Wir werden diese Daten so lange verarbeiten, wie Ihr Konto aktiv ist. Wenn Sie Ihr Konto schließen oder uns bitten, Ihre Daten zu löschen, werden wir Ihre Daten für einen Zeitraum von 3 Jahren aufbewahren, um unseren gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen. (wenn Sie einen Termin im Voraus bezahlt haben) und um uns gegen mögliche Ansprüche zu verteidigen.

Überermittlung von Termindaten an den Experten

Wenn Sie eine Buchung über unsere Plattform vornehmen, speichern wir diese Daten und übermitteln sie an den jeweiligen Experten.

Sobald Ihre personenbezogenen Daten an den Experten übermittelt wurden, ist der Experte ein unabhängiger Verantwortlicher für Ihre personenbezogenen Daten und wird Ihre personenbezogenen Daten für eigene Zwecke verarbeiten (z. B. für die Erbringung seiner Dienstleistungen und um Ihnen Mitteilungen zu senden)

siehe oben

Zusätzliche Fragen

des Experten

Die Verarbeitung der Daten ist erforderlich, um unsere Dienste zu erbringen. Experten sind unabhängige Verantwortliche für die Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten und verarbeiten sie gemäß ihren eigenen Datenschutzrichtlinien, von denen sie Ihnen eine Kopie aushändigen sollten. Wir empfehlen Ihnen, die Experten um eine Kopie ihrer Datenschutzrichtlinien zu bitten.

Wir werden diese Daten so lange

speichern, wie Ihr Konto aktiv ist. Wenn Sie Ihr Konto schließen, uns um die Löschung Ihrer Daten bitten oder wenn Ihr Konto inaktiv wird, werden wir den Löschvorgang zu diesem Zeitpunkt einleiten. Bitte bedenken Sie jedoch, dass der Löschvorgang aufgrund der technischen Komplexität eine

Weile dauern kann und Ihre Daten möglicherweise nicht sofort gelöscht werden.

Ermöglichen von

Videosprechstunden

Wenn Sie eine Videosprechstunde über unsere Plattform buchen und/oder daran teilnehmen, werden Ihr Bild, Ihre Stimme und alle Informationen, die Sie während der Beratung preisgeben, von dem Experten, den Sie konsultieren, verarbeitet. Die Videosprechstunde selbst ist verschlüsselt. Wir haben keinen Zugriff auf die Kommunikationsinhalte. Wir verarbeiten lediglich in dem Umfang personenbezogene Daten, der erforderlich ist, umIhnen die Videosprechstunde technisch undorganisatorisch zu ermöglichen.

Identifikationsdaten

- IP-Adresse

- Benutzer-ID

Die Verarbeitung der Daten ist erforderlich, um unsere Dienste zu erbringen.

Wir werden die für die Ermöglichung der Kommunikation erforderlichen Daten für einen Zeitraum von 3 Monaten ab dem Datum der Videosprechstunde aufbewahren. Auf die Kommunikationsinhalte der Videosprechstunde haben wir keinen Zugriff. Diese sind nur dem jeweiligen Experten bekannt.

Kopieren und Speichern von Daten über Ihre früheren und zukünftigen Termine in Ihrem Konto

Experten, die unsere Dienste nutzen, können direkt Buchungen mit Ihnen vereinbaren und (ohne Ihr Wissen) unsere Systeme nutzen, um die Daten im Zusammenhangmit solchen Buchungen zu speichern oder zu

verarbeiten, auch wenn die Buchung nicht über unsere

Webseite erfolgt ist.

Wenn Sie ein Konto erstellen, werden wir Sie nach Ihrer Einwilligung dazu fragen, in Ihrem Konto grundlegende Informationen über Ihre vergangenen und zukünftigen Termine mit solchen Expertenn zu speichern. Auf diese Weise haben Sie einen

besseren Überblick über Ihren Terminverlauf und können über unsere Plattform direkt mit den betroffenenExpertenn interagieren.

Identifikationsdaten, Namen der Experten, Praxen, Datum und Uhrzeit der Buchungen, Art der Besuche

Wir speichern diese Daten nur dann auf Ihrem Konto, wenn Sie Ihre Einwilligung dazu geben. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen: In diesem Fall werden wir keine Daten mehr über Ihre zukünftigen Termine speichern. Wenn Sie möchten, dass Daten über frühere Termine aus Ihrem Konto gelöscht werden, können Sie jederzeit von Ihrem Recht auf Löschung Gebrauch machen

Wir werden diese Daten so lange

aufbewahren, wie Ihr Konto aktiv ist.

Wenn Sie Ihr Konto schließen oder uns bitten, Ihre Daten zu löschen, werden wir

Ihre Daten für einen Zeitraum von 3 Jahren aufbewahren, um unseren

gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen (wenn Sie einen Termin im Voraus bezahlt haben) und um uns gegen mögliche Ansprüche zu verteidigen.

Veröffentlichen von Bewertungen

Das Schreiben einer

Bewertung über einen Experten ist freiwillig. Wenn Sie dies tun, werden wir Ihre Daten verarbeiten, um sicherzustellen, dass die Bewertung unseren Allgemeinen

Geschäftsbedingungen und Richtlinien entspricht. Wir empfehlen Ihnen, keine persönlichen Daten einzugeben, die eine Identifizierung Ihrer Person ermöglichen könnten, oder

Informationen privater oder sensibler Natur. Denken Sie daran, dass die von Ihnen veröffentlichten Informationen öffentlich und für alle Nutzer sichtbar sind.

- Identifikationsdaten

- Inhalt der

Bewertung

- Grund für den der

Bewertung zu Grund

liegenden Besu

Wir verarbeiten Ihre Daten auf Grundlage Ihrer Einwilligung. Verlangen Sie von uns die Löschung der Bewertungen, werden wir dies auf Grundlage unseres berechtigten Interesses weiterhin speichern, den Personenbezug aber entfernen.

Bewertungen über Experten, die Sie

auf der Plattform abgeben, werden nicht gelöscht, es sei denn, Sie bitten uns ausdrücklich darum, die Bewertungen zu löschen. Wenn Sie darum bitten, werden wir Ihre Bewertungen aufbewahren und dabei alle personenbezogenen Daten so trennen, dass niemand sehen kann, von wem sie stammt. Wir tun dies auf der Grundlage unseres berechtigten Interesses, Bewertungen auf unserer Webseite zu veröffentlichen. Sie können dem jederzeit widersprechen. Eine Bewertung wird auch auf rechtmäßiges Ersuchen einer Behörde gelöscht oder wenn sie nicht mit unseren Richtlinien oder den geltenden Gesetzen und Vorschriften übereinstimmt.

Versenden von

Mitteilungen

Wir werden Ihnen verschiedene Arten von Mitteilungen schicken.

Bitte beachten Sie, dass Sie möglicherweise auch Mitteilungen erhalten, die nicht von uns, sondern direkt von den Expertenn über unsere Software an Sie gesendet werden:In diesem Fall sind wir nicht der Absender, sondern nur die Plattform, über die der Experten diese Mitteilungen an Sie sendet, und wir handeln nur als Auftragsverarbeiter.

Wenn Sie keine Mitteilungen mehr von dem Experten erhalten möchten, wenden Sie sich bitte direkt an ihn.

Bitte beachten Sie, dass wir nicht für Fehler verantwortlich sind, die dem Experten beim Versand einer Mitteilung unterlaufen (z. B. wenn er sie an den falschen Empfänger sendet).

Identifikationsdaten

- Verlauf der

Buchungen bei

Expertenn

- Inhalt der

Kommunikatio

Die Rechtsgrundlage ist je nach Art der Mitteilung unterschiedlich. Bei einigen Mitteilungen (z. B. zur Bestätigung oder Verwaltung Ihrer Buchung, zur Erläuterung von Aktualisierungen unserer Dienste oder Bedingungen oder zur Information über die Nutzung unserer Dienste) ist die Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich, um Ihnen die Dienste zur Verfügung zu stellen, und Sie können dem nicht widersprechen. Andere Mitteilungen werden wir Ihnen auf Basis unseres jeweiligen berechtigten Interesses zusenden. Werbung in jeder Form versenden wir dagegen ausschließlich auf Basis Ihrer Einwilligung.

Wir werden diese Daten so lange

aufbewahren, wie Ihr Konto aktiv ist.

Wenn Sie Ihr Konto schließen oder uns

bitten, Ihre Daten zulöschen, werden wir

Ihre Daten für einen Zeitraum von 3 Jahren aufbewahren,

um uns gegen mögliche Ansprüche zu verteidigen.

Aggregierte Daten, Kennzahlen und Analyse

Wir verarbeiten Datensätze technischer Natur, die sich auf Ihre Aktivitäten auf derWebseite beziehen, um

interne Analysen durchzuführen und Kennzahlen und Daten für unsere internen Berichte zu erhalten und um unsere Dienste zu verbessern oder um zu erkennen, wenn etwas nicht funktioniert.

Wir werden die Daten auch verarbeiten, um unsere Geschäftsaktivitäten

zu steuern und zu planen (z. B. um vorherzusagen, wie unsere Nutzer unsere Dienste in Zukunft nutzen werden, um die Trends bei den Bedürfnissen und

Vorlieben der Nutzer abzuschätzen und um bestimmte Nutzer von der Werbung auszuschließen). In diesen Fällen werdendie Informationen pseudonymisiert oder anonymisiert. Wir werden in

solchen Auswertungen keine personenbezogenen Daten verwenden sondern nur aggregierte Daten. Bei einigen dieser

Verarbeitungen können Cookies oder ähnliche Technologien zum Einsatz kommen. Wir empfehlen Ihnen, unsereDatenschutz- und Cookie-Richtlinie zu lesen.

Informationen über

Ihr Gerät (Computer

oder Mobiltelefon)

- Eindeutige

Identifikatoren

(normalerweise in Cookies auf Ihrem

Gerät gespeichert)

- IP-Adresse,

Zeitzone und

Sprache oder der von

Ihnen verwendete

Browser

- Informationen über

den Zeitpunkt, die Art

und die Dauer Ihrer

Nutzung der Dienste

(erste und letzte

Nutzung, Dauer der

Sitzung im Konto)

- Daten über Ihre Aktivitäten auf der

Webseite (z. B. Anzahl der

getätigten Buchungen, Anzahl

der erfolglosen Versuche, Anzahl der

Besuche des Profils eines Expertens in

einem bestimmten Zeitraum, allgemeine

Aktivitäten auf der Webseite

Wir verarbeiten diese Daten auf der

Grundlage unseres berechtigten

Interesses an der Durchführung interner Analysen zur

Messung der Kennzahlen unseres Unternehmens und

zur ständigen Verbesserung unserer Dienstleistung

Wir werden diese Daten so lange

aufbewahren, wie Ihr Konto aktiv ist

Wenn Sie Ihr Konto schließen oder uns

bitten, Ihre Daten zu löschen, werden wir

Ihre Daten für einen Zeitraum von 3

Jahren aufbewahren, um unser berechtigtes

Interesse an der Durchführung

interner Analysen zu wahren und um uns

gegen mögliche Ansprüche zu

verteidigen.

Wir werden die Daten möglicherweise länger aufbewahren, sofern diese anonymisiert sind.

Endnutzer-Support

Wir verarbeiten Daten, um Sie bei

Fragen, Anregungen oder technischen

Problemen mit unserer Plattform

unterstützen zu können.

- Identifikationsdaten

- Inhalt der Anfrage

Die Verarbeitung der Daten ist erforderlich, um unsere Dienste zu erbringen.

Wir werden diese Daten so lange aufbewahren, wie Ihr Konto aktiv ist. Wenn Sie uns bitten, Ihre Daten zu löschen, werden wir sie für einen Zeitraum von 3 Jahren aufbewahren, um unseren gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen (wenn Sie einenTermin im Voraus bezahlt haben) und um uns gegen mögliche Ansprüche zu verteidigen. Wir werden die Daten möglicherweise länger aufbewahren, sofern diese anonymisiert sind.

Umfragen und

Interviews

(Marktforschung)

Um die Bedürfnisse

und Wünsche der

Nutzer unserer

Produkte und Dienste

besser zu verstehen,

führen wir im

Rahmen unserer

Marktforschung

regelmäßig Umfragen

und Interviews durch.

Die Ergebnisse

solcher Forschungsaktivitäten ermöglichen es

uns, unsere Produkte und Dienste zu

verbessern.

- Identifikationsdaten

- Antworten auf die

Umfrage

- Aufzeichnungen von

Interviews, die mit

Hilfe von

Videokonferenzsoftw

are durchgeführt

wurde

Wir verarbeiten

Daten auf der

Grundlage unseres

berechtigten

Interesses, die

Qualität unserer

Dienste zu

überwachen. Sie

haben jederzeit das

Recht, dem zu

widersprechen.

Wenn Sie bei der

Beantwortung von

Fragen in Umfragen

und Interviews

sensible Daten,

insbesondere

Gesundheitsdaten,

preisgeben,

verarbeiten wir diese

Daten auf der

Grundlage Ihrer

Einwilligung

Wir werden diese

Daten so lange

aufbewahren, wie es

für die Durchführung

der spezifischen

Marktforschungsaktivi

tät und die Analyse

der damit

verbundenen

Schlussfolgerungen

erforderlich ist,

jedoch nicht länger

als 3 Jahre.

Werbung von

Dritten

Wir zeigen auf

unserer Webseite

Werbung von

Drittanbietern. Wenn

Sie den

erforderlichen

Cookies von

Drittanbietern (z. B. Google Ads-Cookies)

zustimmen, werden diese Anzeigen

personalisiert. Das

heißt, wenn Sie sich

beispielsweise für ein

bestimmtes Produkt

auf einer anderen

Webseite interessiert

haben, werden wir

Ihnen möglicherweise

Werbung für dieses

Produkt auf unserer

Webseite zeigen.

Informationen über

Ihr Gerät (Computer

oder Mobiltelefon)

- Eindeutige

Identifikatoren

(normalerweise in

Cookies auf Ihrem

Gerät gespeichert)

- IP-Adresse,

Zeitzone und

Sprache sowie der

von Ihnen

verwendete Browser

- Ob Sie auf eine

bestimmte Werbung

geklickt haben

In Bezug auf

nicht-personalisierte

Werbung verarbeiten

wir Daten auf der

Grundlage unseres

berechtigten

Interesses an der

Vermarktung unserer

Websites.

Im Hinblick auf

personalisierte

Werbung verarbeiten

wir Daten auf

Grundlage Ihrer

Einwilligung in

Werbe-Cookies von

Dritten. Sie können

diese Einwilligung

über unser

Cookie-Banner

erteilen und jederzeit

widerrufen.

Wir speichern keine

werbebezogenen

Daten über die Dauer

der Sitzung hinaus, in

der Ihnen eine

Werbung angezeigt

wird. Drittanbieter, in

deren Auftrag die

Werbung auf unserer

Webseite

eingeblendet wird,

verarbeiten Ihre

Daten jedoch als

unabhängige

Verantwortliche für

Werbezwecke für

einen längeren

Zeitraum, sofern es

dafür eine rechtliche

Grundlage gibt.

Aufzeichnung von

Anrufen und Videos

Wir zeichnen

möglicherweise

Anrufe und

Videoanrufe auf, (i)

um die Qualität

unserer Dienste zu

analysieren, immer

mit dem Ziel, sie zu

verbessern, (ii) um en Nachweis zu

führen, dass Sie eine

vertragliche

Beziehung mit uns

eingegangen sind,

und (iii) wenn Sie

eine Bewertung

veröffentlichen

wollen, die gegen

unsere Richtlinien

verstößt und

Änderungen

erfordert, um die

Änderungen, die Sie

uns während eines

Anrufs aufgetragen

haben, zu

dokumentieren. Wir

zeichnen

möglicherweise auch

Anrufe und

Videoanrufe zu

Umfragen und

Interviews auf.

Wenn wir ein

Gespräch oder eine

Videokonferenz

aufzeichnen, werden

wir Sie immer im

Voraus informieren

- Identifikationsdaten

- Inhalt des Gespräch

Die Verarbeitung personenbezogener

Daten erfolgt auf Basis Ihrer Einwilligung

Wir werden die Daten

für einen Zeitraum

von 3 Jahren nach

der Aufzeichnung

aufbewahren, um uns

gegen mögliche

Ansprüche zu

verteidigen.

Schutz der Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten

einschließlich der Verhinderung von Cyberangriffen oder

Vorfällen im Bereich der Informationssicherheit (Hacking, Phishing usw.)

- IP-Adresse

- Technische Daten zur Verbindung und Nutzung der Webseite

- Informationen über Browser und Hardware

Die Verarbeitung ist

für die Erfüllung

unserer

gesetzlichen

Verpflichtungen

erforderlich (u. a.

derjenigen, die in den

geltenden

Datenschutzvorschrift

en festgelegt sind

Wir werden die Daten

entsprechend der für

jede Funktion

festgelegten

Aufbewahrungsfrist

aufbewahren.

Sofern die Daten

nicht für eine andere

in dieser Tabelle

aufgeführte

Verarbeitungstätigkeit

aufbewahrt werden müssen, bewahren

wir die Daten für

einen Zeitraum von

maximal 3 Jahren

(in manchen Fällen

wesentlich kürzer)

auf, nachdem die

Verarbeitung stattgefunden hat

Bearbeitung Ihrer Datenschutzanfragen

Wir werden die Daten verarbeiten, um Ihre Anfrage zu bearbeiten, Ihnen eine Antwort zu geben und gegebenenfalls Ihrer Anfrage nachzukommen.

- Identifikationsdaten

- Inhalt der Anfrag

Die Verarbeitung ist

zur Erfüllung

unserer rechtlichen

Verpflichtungen

erforderlich

Wir werden Ihre

personenbezogenen

Daten 5 Jahre lang

nach Abschluss der

Anfrage

aufbewahren, um uns

im Falle einer Klage

oder eines Anspruchs

verteidigen zu

können

Bearbeitung Ihrer Beschwerden

Wir verarbeiten die

Daten zur

Beantwortung,

Untersuchung und

Bearbeitung von

Ansprüchen oder

Beschwerden (von

Ihnen oder einem

Dritten) im

Zusammenhang mit

den Diensten und

Ihrer Nutzung der

Dienste

- Identifikationsdaten des

Beschwerdeführers und beteiligter Dritter

- Alle Daten, die sich auf den Inhalt der

Beschwerde beziehen und/oder die wir benötigen, um

uns gegen die Beschwerde zu

verteidigen

Die Verarbeitung ist

erforderlich, um

Ihnen die Dienste

zur Verfügung zu

stellen und um uns

vor Ansprüchen zu

schützen

Wir werden alle

personenbezogenen

Daten, die für die

Untersuchung,

Bearbeitung,

Abwicklung und

Beantwortung einer

Beschwerde

erforderlich sind, 5

Jahre lang nach

Abschluss der

Beschwerde

aufbewahrt

Verwaltung von

Einwilligungen

(Cookie-Banner)

Wir verarbeiten die

Daten zur Verwaltung

und Speicherung

Ihrer Einwilligung in

Bezug auf Cookies

und ähnliche

Technologien im

Zusammenhang mit

den Diensten. Diese

Daten werden über

unsere

"Cookie-Banner"

erhoben, wo Sie auch

Ihre Präferenzen und

Entscheidungen zur

Einwilligung

verwalten können

- Identifikationsdaten in Form einer zufälligen eindeutigen

ID, die mit Ihrem Webbrowser verknüpft ist

- Ihre Einwilligung

Die Verarbeitung ist zur Erfüllung

unserer rechtlichen Verpflichtungen

erforderlich

Wir werden diese

Daten für maximal 1

Jahr ab dem Datum,

an dem Sie mit

unserem

Cookie-Banner

interagiert haben,

aufbewahren. Ein Teil

dieser Daten -

weitere Informationen

dazu finden Sie in

unserer

Cookie-Richtlinie

unten - wird in einem

Cookie in Ihrem

Webbrowser

gespeichert. Die

Lebensdauer des

Cookies endet nach 1

Jahr, dann wird es

automatisch aus

Ihrem Browser

gelöscht und mit ihm

Ihre Daten

 

 

                  11.        Das Unternehmen als Auftragsverarbeiter

Ein Experte wird zum unabhängigen Verantwortlichen für die personenbezogenen Daten des Endnutzers, wenn der Endnutzer auf der Webseite eine Buchung vornimmt. Dies gilt auch in allen anderen Fällen, in denen ein Experte die Daten vom Endnutzer oder von uns erhält und für separate Zwecke verarbeitet (siehe einige Beispiele unten).

San Hilda fungieren dann nur als Auftragsverarbeiter der persönlichen Daten des Endnutzers und handeln ausschließlich auf Weisung des Experten. Wie die Kundendaten verarbeitet werden, wird daher von den Experten entschieden und durch deren Datenschutzrichtlinien und die entsprechenden Dokumente geregelt. Die Experten sollten Ihnen Auskunft darüber geben, wie sie Ihre Daten verarbeiten. Wir befolgen ausschließlich deren Weisungen.

Im Folgenden finden Sie einige Beispiele, in denen das Unternehmen als Auftragsverarbeiter handelt:

     Wenn Sie als Endnutzer eine Buchung bei einem Experten vornehmen oder wenn ein Experten direkt einen Termin mit Ihnen als Kunde vereinbart und diesen in seinem Online-Kalender auf unserer Plattform speichert, verarbeitet der Experte Ihre Daten, um Ihnen seine Dienste anzubieten, seinen Terminkalender zu verwalten, Buchungen zu verschieben oder zu stornieren. Er kann Ihre Daten auch verarbeiten, um Notizen und Berichte über Ihren Termin und ähnliche Informationen zu verfassen.

     Wenn Experten während einer Online-Konsultation Inhalte oder Informationen mit Kunden austauschen.

Das Unternehmen hat mit jedem Experten einen separaten Auftragsverarbeitungsvertrag abgeschlossen, in dem geregelt ist, wie wir deren Weisungen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten befolgen und in deren Auftrag personenbezogene Daten verarbeiten.

 

                  12.        Spezifische Informationen für Experten

Wenn Sie ein Experte sind, der unsere Dienste nutzt, ein Konto besitzt und somit eine vertragliche Beziehung mit San Hilda eingegangen ist (entweder durch die Annahme unserer Nutzungsbedingungen oder durch den Abschluss eines Vertrages zur Nutzung der Dienste), gelten die folgenden Bestimmungen für Sie. Dieser Abschnitt ist auch relevant, wenn Sie ein Experten sind, der unsere Dienste nutzen möchte.

 

              12.1.        Zwecke, Rechtsgrundlagen und Dauer der Verarbeitung Ihrer Daten

 

Unsere Dienste anbieten

Wenn Sie Experte sind

und Interesse an unseren

Diensten gezeigt haben

oder wir aufgrund Ihrer

beruflichen Fähigkeiten

davon ausgehen, dass Sie

an unseren Diensten

interessiert sein könnten,

können wir Sie

kontaktieren, um Ihnen die

Dienste anzubieten, die

für Sie von Interesse sein

könnten.

Vorname/n,

Nachname/n,

E-Mail-Adresse,

Telefonnummer

("Identifikations

daten des

Expertens")

- Fachrichtung

und Ausbildung

des Experten

Je nach den Umständen

verarbeiten wir Ihre

Daten auf der

Grundlage unseres

berechtigten

Interesses, unsere

Dienste anzubieten,

oder auf der Grundlage

Ihrer Einwilligung.

Wenn wir mit Ihnen die

Vertragsbedingungen für

Ihre Nutzung unserer

Dienste aushandeln, ist

die Verarbeitung Ihrer

Daten zur

Durchführung

vorvertraglicher

Maßnahmen

erforderlich.

Außer wenn die

Verarbeitung auf

vorvertraglichen

Erfordernissen beruht,

können Sie der

Verarbeitung jederzeit

widersprechen bzw. Ihre

Einwilligung widerrufen.

Wir speichern diese

Daten für einen

Zeitraum von 2 Jahren,

nachdem Sie das letzte

Mal mit uns in Kontakt

getreten sind oder das

letzte Mal Interesse an

unseren Diensten

gezeigt haben (z. B. das

letzte Mal, als Sie uns

kontaktiert haben, an

einer unserer

Veranstaltungen

teilgenommen haben

usw.)

Erstellung und

Verwaltung Ihres Kontos

Wir erhalten Ihre

persönlichen Daten direkt

von Ihnen, wenn Sie sich

auf unserer Webseite

registrieren.

Wir verarbeiten die Daten,

damit Sie Ihr Konto erstellen und verwalten

können

Identifikationsdaten des Expertens

- Berufliche

Adressen und

Kontaktinformationen des

Experten

- Informationen

über Ihre

Fachrichtung und Ausbildung

- Ihre

Zulassungs- oder

Zertifizierungsnummer

- Ihr Bild/Photo

- Alle anderen Daten, die Sie

bei der

Registrierung

oder beim

Vertragsabschluss angeben

- IP-Adresse

- Benutzer-ID

- Login-Dat

Wenn Sie sich bei uns registrieren, akzeptieren

Sie unsere Allgemeinen

Geschäftsbedingungen

und gehen somit eine

vertragliche Beziehung

mit uns ein.

Die Verarbeitung personenbezogener Daten ist erforderlich um ihnen die Dienste zu erbringen

Wir werden diese Daten

so lange aufbewahren,

wie Ihr Konto aktiv ist,

und für einen weiteren

Zeitraum von 6 Jahren,

um unseren

gesetzlichen

Verpflichtungen

nachzukommen, z. B. in

Bezug auf Buchhaltung,

Betrugsbekämpfung

oder Geldwäsche, und

m uns gegen mögliche

Ansprüche zu

verteidigen

Nutzung der Dienste

Wir verarbeiten Ihre

Daten, um Ihnen unsere

Dienste zur Nutzung zur

Verfügung zu stellen (z.B.

Aktivierung des

Buchungskalenders)

Details zu

Ihrem

Terminplan

- IP-Adresse,

Benutzer-ID

- Bestimmte

Metadaten wie

der verwendete

Browser oder

der Zeitpunkt der

Verbindung

- Aktivitätsprotokolle

Die Verarbeitung

personenbezogener

Daten ist erforderlich,

um Ihnen die Dienste

zu erbringen

Wir werden diese Daten

so lange aufbewahren,

wie Ihr Konto aktiv ist,

und für einen weiteren

Zeitraum von 6 Jahren,

um unseren

gesetzlichen

Verpflichtungen

nachzukommen, z. B. in

Bezug auf Buchhaltung,

Betrugsbekämpfung

oder Geldwäsche, und

um uns gegen mögliche

Ansprüche zu

verteidigen.

Erstellung und/oder Verwaltung Ihres öffentlichen Profils als

Experten

Im Rahmen der Dienste

verarbeiten wir die Daten,

um Ihr öffentliches Profil

zu erstellen, zu verwalten

und zu pflegen

Identifikationsdaten des

Expertens

- Berufliche

Adressen und

Kontaktinformationen des

Expertens

- Informationen

über Ihre

Fachrichtung

und Ausbildung

- Ihre Zulassungs-

oder

Zertifizierungsnu

mmer

- Ihr Bild/Photo

- Alle anderen Daten, die Sie

bei der

Registrierung

oder beim Vertragsabschluss angeben

- IP-Adresse

- Benutzer-ID

- Login-Daten

Wenn Sie sich bei uns

registrieren, akzeptieren

Sie unsere Allgemeinen

Geschäftsbedingungen

und gehen somit eine

vertragliche Beziehung

mit uns ein.

Die Verarbeitung

personenbezogener

Daten ist erforderlich,

um Ihnen die Dienste

zu erbringen.

Erstellen und

veröffentlichen wir aus

eigener Initiative heraus

öffentliche

Expertenprofile auf

unserer Plattform, so

stützen wir diese

Verarbeitung auf unser

berechtigtes Interesse

an der Durchführung

unserer Geschäftstätigkeit sowie

dem berechtigten

Interesse der

Öffentlichkeit, sich

Informationen über

Experten schnell und

vollständig zugänglich

zu machen

Wir werden diese Daten

so lange aufbewahren,

wie Ihr Konto aktiv ist,

und für einen weiteren

Zeitraum von 6 Jahren,

um unseren

gesetzlichen

Verpflichtungen

nachzukommen, z. B. in

Bezug auf Buchhaltung,

Betrugsbekämpfung

oder Geldwäsche, und

um uns gegen mögliche

Ansprüche zu

verteidigen.

Rechnungsstellung und

Zahlungseinzug

Wenn Sie unsere Dienste

in Anspruch genommen

haben, verarbeiten wir

Ihre Daten, um

Rechnungen auszustellen

und Zahlungen

einzuziehen.

Identifikationsdaten des

Expertens

- Bankdaten,

Bankkontodaten

und ggf.

Kreditkartendaten

Die Verarbeitung

personenbezogener

Daten ist erforderlich,

um Ihnen die Dienste

zu erbringen.

Wir werden diese Daten

so lange aufbewahren,

wie Ihr Konto aktiv ist,

und für einen weiteren

Zeitraum von 6 Jahren,

um unseren

gesetzlichen

Verpflichtungen

nachzukommen, z. B. in

Bezug auf Buchhaltung,

Betrugsbekämpfung

Wir arbeiten mit

externen

Zahlungsdienstleistern

zusammen,daher können

wir nur die

ersten 4 Ziffern Ihrer Kredit- oder

Debitkartennummer einsehen,

und wir speichern keine

Kartendaten

Die Verarbeitung

personenbezogener

Daten ist erforderlich,

um Ihnen die Dienste

zu erbringen

Wir werden diese Daten

so lange aufbewahren,

wie Ihr Konto aktiv ist,

und für einen weiteren

Zeitraum von 6 Jahren,

um unseren

gesetzlichen

Verpflichtungen

nachzukommen, z. B. in

Bezug auf Buchhaltung,

Betrugsbekämpfung oder Geldwäsche, und

um uns gegen mögliche

Ansprüche zu

verteidigen

Von Ihren Kunden über Sie verfasste

Bewertungen und Ihre

Kommentare zu diesen Bewertungen

Wir verarbeiten die Daten

über Bewertungen, die

über Sie als Experten

abgegeben wurden, sowie

die Kommentare, die Sie

möglicherweise zu diesen

Bewertungen veröffentlichen.

Identifikationsdaten des Expertens

- Inhalt der Bewertungen der

Kunden über ihre Erfahrungen

mit Ihnen

- Von Ihnen als Experten veröffentichte

Kommentare

Die Verarbeitung der

Bewertungen beruht auf

der Einwilligung des

jeweiligen Endnutzers.

Wenn Endnutzer uns

bitten, Bewertungen zu

löschen, werden wir sie

auf der Grundlage

unseres berechtigten

Interesses unter

Ausschluss jeglicher

personenbezogener

Daten aufbewahren.

Die Verarbeitung der

von Ihnen gegebenen

Antworten ist

erforderlich, um Ihnen

die Dienste zur

Verfügung zu stellen.

Was die Bewertungen

betrifft, so werden wir

diese Daten, nach

Beendigung der

Nutzung der Dienste,

auf der Grundlage der

uns von Ihrem Kunden

erteilten Einwilligung,

aufbewahren. Eine

Bewertung wird auf

begründetes Ersuchen

einer zuständigen

Behörde oder auf

ausdrücklichen Wunsch

des Endnutzers, der die

Bewertung verfasst hat,

gelöscht (in diesen

Fällen bewahren wir die

Bewertung auf, wobei

wir alle öffentlichen

Daten, die zur

Identifizierung des

Endnutzers dienen

können, ausschließen).

Die Kommentare, die

Sie zu solchen

Bewertungen

veröffentlichen, werden

wir auf der Grundlage der mit Ihnen

vereinbarten

Vertragsbedingungen

aufbewahren

Umgang mit und Versand von Mitteilungen

Als unser Kunde werden

Sie von uns Mitteilungen

über die Dienste erhalten.

Wir werden Sie auch über

ähnliche Dienste

informieren, die für Sie

von Interesse sein

könnten, sowie über

Neuigkeiten, die

für Sie von Interesse sein

könnten

Identifikationsdaten des Experten

- Inhalt der Mitteilung

Bei Mitteilungen, die

sich auf Dienste

beziehen, die denen

ähneln, die Sie von uns

erhalten, berufen wir

uns auf ein

berechtigtes Interesse.

Da es sich dabei um

Werbung handelt, haben

Sie immer das Recht,

dem Erhalt dieser

Mitteilungen zu

widersprechen.

Ausnahmen hiervon

sind Nachrichten ohne

werbenden Charakter,

die sich auf Ihr Konto,

die Dienste und den

Vertrag über die Dienste

beziehen, die also für

die Bereitstellung

unserer Dienste

erforderlich sind. Werbung, die sich auf

Produkte Dritter oder auf

Produkte beziehen, die

nicht mit den von Ihnen

erworbenen Produkten

in Verbindung stehen,

werden wir nur mit Ihrer

ausdrücklichen

Einwilligung

versenden

Wir werden diese Daten

so lange aufbewahren,

wie Ihr Konto aktiv ist.

Wenn Sie Ihr Konto

schließen oder uns

bitten, Ihre Daten zu

löschen, oder wenn Ihr

Konto nicht aktiv ist,

werden wir Ihre Daten

für einen Zeitraum von 2

Jahren aufbewahren,

um unseren

gesetzlichen

Verpflichtungen

nachzukommen und uns

gegen mögliche

Ansprüche zu

verteidigen.

Umfragen und

Interviews

(Marktforschung)

Um die Bedürfnisse und

Wünsche unserer Kunden

besser zu verstehen,

führen wir im Rahmen

unserer Marktforschung

regelmäßig Umfragen und

Interviews durch. Dadurch

können wir unsere

Websites, Produkte und

angebotenen Dienste

verbessern.

Wir verwenden die im

Rahmen von Umfragen

und Interviews

gesammelten

Informationen auch, um

Werbe- und

Marketingaktivitäten

durchzuführen, um Ihnen

Support-Dienste

anzubieten und um Ihnen

Angebote für Produkte

und Dienste zukommen zu

lassen, die auf Ihre

individuellen Bedürfnisse

und Anforderungen

zugeschnitten sind

- Identifikationsdaten des

Expertens

- Antworten auf

Umfragen

- Aufzeichnungen

von Interviews,

die mit Hilfe von

Videokonferenzs

oftware

durchgeführt

wurden

Wir verarbeiten Daten

auf der Grundlage

unseres berechtigten

Interesses, die Qualität

unserer Dienste zu

überwachen. Sie haben

jederzeit das Recht,

Widerspruch

einzulegen.

Wenn wir mit Ihnen

geführte Gespräche

aufzeichnen, tun wir

dies auf der Grundlage

Ihrer Einwilligung.

Wir werden diese Daten

so lange aufbewahren,

wie Sie ein Konto als

registrierter Experten

bei uns haben.

Aufzeichnungen von mit

Ihnen geführten

Interviews werden so

lange aufbewahrt, wie

es für die Durchführung

der spezifischen

Marktforschungsaktivität

und die Analyse der

daraus resultierenden

Schlussfolgerungen

erforderlich ist, jedoch

nicht länger als 2 Jahre

Kundenservice

Wir verarbeiten Ihre

Daten, um Sie zu

unterstützen, wenn Sie

Fragen, Anregungen oder

technische Probleme mit

unserer Plattform haben

Identifikationsdaten des

Expertens

- Inhalt der

Anfrage

Die Verarbeitung

personenbezogener

Daten ist erforderlich,

um Ihnen die Dienste

zur Verfügung zu

stellen

Wir werden diese Daten

so lange aufbewahren,

wie Ihr Konto aktiv ist,

und für einen weiteren

Zeitraum von 6 Jahren,

um unseren

gesetzlichen

Verpflichtungen

nachzukommen, z. B. in

Bezug auf Buchhaltung,

Betrugsbekämpfung

oder Geldwäsche, und

um uns gegen mögliche

Ansprüche zu

verteidigen.

Aufzeichnung von

Anrufen und

Videokonferenzen

Wir können Anrufe und

Videokonferenzen

aufzeichnen, um die

Qualität unserer Dienste

zu analysieren, immer mit

dem Ziel, sie zu

verbessern.

Diese Aufzeichnungen

erfolgen beispielsweise,

wenn Sie Ihren

Kundenbetreuer oder

unseren Kundendienst

anrufen oder wenn Sie

eine Beschwerde

einreichen.

Wenn ein Anruf oder ein

Videogespräch

aufgezeichnet wird,

werden wir Sie stets

darüber informieren

Identifikationsdaten des

Expertens

- Inhalt des Anruf

Die Verarbeitung

personenbezogener

Daten erfolgt auf Basis

Ihrer Einwilligung

Wir werden diese Daten

für einen Zeitraum von 2

Jahren nach der

Aufzeichnung

aufbewahren, um

unseren gesetzlichen

Verpflichtungen

nachzukommen und um

uns gegen mögliche

Ansprüche verteidigen

zu können

Metadaten

Um Ihnen die Dienste zur

Verfügung zu stellen (z. B.

um zu prüfen, ob etwas

fehlgeschlagen ist oder

nicht richtig funktioniert)

und um diese Dienste zu

verbessern, werden wir

einige Metadaten

verarbeiten.

Bei einigen dieser

Verarbeitungen können

Cookies oder ähnliche

Technologien zum Einsatz

kommen.

IP-Adresse

- Informationen

über Ihr Gerät

- Der von Ihnen verwendete Browser

- Informationen

darüber, wann

Sie die Webseite

betreten haben

und wie lange

die Verbindung

dauert

Die Verarbeitung

personenbezogener

Daten beruht auf

unserem berechtigten

Interesse, unsere

Dienste zu verbessern

Die Verarbeitung

personenbezogener

Daten beruht auf

unserem berechtigten

Interesse, unsere

Dienste zu verbessern

Bearbeitung Ihrer

Beschwerden

Wir verarbeiten die Daten

zur Beantwortung,

Untersuchung und

Bearbeitung von

Ansprüchen oder

Beschwerden (von Ihnen

oder einem Dritten) in

Bezug auf die Dienste und

Ihre Nutzung der Dienste

Identifikationsdat

en des

Beschwerdeführ

ers und

beteiligter Dritter

- Alle Daten, die

sich auf den

Inhalt der

Beschwerde

beziehen

und/oder die wir

benötigen, um

uns gegen die

Beschwerde zu

verteidigen

Die Verarbeitung ist

erforderlich, um

unseren gesetzlichen

Verpflichtungen

nachzukommen, Ihnen

die Dienste zu

erbringen und uns

gegen Ansprüche zu

verteidigen

Wir werden Ihre

persönlichen Daten für 6

Jahre ab dem Datum

des Abschlusses der

Beschwerde

aufbewahren, um uns im

Falle einer Klage oder

eines Rechtsstreits

verteidigen zu können

 

 

                  13.        Spezifische Informationen für Besucher

Wir verarbeiten die folgenden Kategorien personenbezogener Daten von Besuchern:

     Informationen über Ihr Gerät

     IP-Adresse (und daraus abgeleitete Standortdaten)

     Zeitzone und Spracheinstellungen

     Der von Ihnen verwendete Browser

     Informationen darüber, wie Sie mit unserer Webseite interagiert haben

     Informationen darüber, wann Sie die Webseite betreten haben und wie lange Ihr Besuch gedauert hat

Die Verarbeitung dieser Daten ist notwendig, um Ihnen unsere Webseite zuverlässig und sicher zur Verfügung zu stellen. Diese Daten werden von Ihrem Browser direkt an unsere Webserver übermittelt, wenn Sie unsere Webseite besuchen. Wir verwenden diese Daten auch, um den Zugriff auf unsere Webserver aus Sicherheitsgründen zu dokumentieren.

Obwohl wir keine personenbezogenen Daten verarbeiten, die Sie direkt identifizieren, können einige dieser Daten Sie indirekt identifizieren und gelten daher als personenbezogene Daten. Einige dieser Daten werden mithilfe von Cookies oder ähnlichen Technologien erfasst, deshalb beachten Sie bitte auch unsere Cookie-Richtlinie.

Wir speichern Ihre Daten ein Jahr lang nach Ihrem letzten Besuch auf unserer Webseite.

                  14.        Cookies und ähnliche Technologien

Im Folgenden erläutern wir, welche Informationen wir mithilfe von Cookies und ähnlichen Technologien sammeln, wie wir diese verwenden und warum wir manchmal Cookies speichern und darauf zugreifen müssen. Wir erklären auch, wie Sie die Speicherung dieser Cookies verhindern können, obwohl dies in einigen Fällen zur Einschränkung oder Deaktivierung bestimmter Elemente und Funktionen der Webseite führen kann.

Es gibt bestimmte Cookies (sogenannte "unbedingt erforderliche Cookies"), die notwendig sind, um unsere Dienste bereitzustellen und sicherzustellen, dass diese ordnungsgemäß funktionieren. Diese Cookies beeinträchtigen die Hauptfunktionen der Webseite nicht und können nicht abgelehnt werden. Sie werden immer installiert, wenn Sie unsere Webseite nutzen. Weitere Informationen hierzu finden Sie weiter unten in diesem Abschnitt.

 

              14.1.        Was sind Cookies?

Cookies sind kleine Dateneinheiten, die auf Ihrem Computer oder anderen Endgeräten gespeichert werden, wenn Sie unsere Webseite besuchen. Fast alle Webseiten nutzen Cookies. Ein Cookie enthält in der Regel folgende Informationen: den Namen der Webseite, von der es stammt; die Dauer, für die das Cookie auf Ihrem Computer oder Gerät gespeichert bleibt; und einen Wert (oft eine zufällig generierte, eindeutige Nummer). Einige Cookies können auch zusätzliche Daten enthalten, wie beispielsweise Informationen zur Zeitzone oder zur Sprache, die beim Besuch der Webseite verwendet wurde.

In dieser Richtlinie beziehen sich "Cookies" auch auf alle anderen Technologien, die wir möglicherweise verwenden, wie im Folgenden beschrieben.

              14.2.        Ähnliche Technologien

Zusätzlich zu Cookies können wir Informationen auf Ihrem Computer oder Mobilgerät auch in lokalen Speicherobjekten oder im Sitzungsspeicher speichern und darauf zugreifen. Diese Methoden sind ähnlich wie Cookies und ermöglichen es uns, Informationen auf Ihrem Gerät zu denselben Zwecken zu speichern.

Wir verwenden auch sogenannte Tracking-Pixel, kleine transparente Bilder, die zusammen mit dem übrigen Inhalt unserer Webseite auf Ihr Gerät heruntergeladen werden. Das Herunterladen dieser Bilder übermittelt bestimmte Informationen über Sie, insbesondere dass Sie unsere Webseite besucht haben, an uns oder Dritte.

 

              14.3.        Arten von Cookies

           

Unterscheidung nach Anbieter

     Erstanbieter-Cookies: Diese werden von uns kontrolliert und von einem von uns verwalteten Gerät oder einer von uns verwalteten Domain an das Gerät des Nutzers gesendet.

     Drittanbieter-Cookies: Diese werden von Dritten kontrolliert und von einem Gerät oder einer Domain, die von einem Dritten verwaltet wird, an das Gerät des Nutzers gesendet.

Unterscheidung nach Zwecken

     Unbedingt erforderliche Cookies: Diese Cookies sind zur Funktion der Website erforderlich und können in Ihren Systemen nicht deaktiviert werden. In der Regel werden diese Cookies nur als Reaktion auf von Ihnen getätigte Aktionen gesetzt, die einer Dienstanforderung entsprechen, wie etwa dem Festlegen Ihrer Datenschutzeinstellungen, dem Anmelden oder dem Ausfüllen von Formularen. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass diese Cookies blockiert oder Sie über diese Cookies benachrichtigt werden. Einige Bereiche der Website funktionieren dann aber nicht. Diese Cookies speichern keine personenbezogenen Daten.

     Leistungs-Cookies:     Diese Cookies ermöglichen es uns, Besuche und Verkehrsquellen zu zählen, damit wir die Leistung unserer Website messen und verbessern können. Sie unterstützen uns bei der Beantwortung der Fragen, welche Seiten am beliebtesten sind, welche am wenigsten genutzt werden und wie sich Besucher auf der Website bewegen. Alle von diesen Cookies erfassten Informationen werden aggregiert und sind deshalb anonym. Wenn Sie diese Cookies nicht zulassen, können wir nicht wissen, wann Sie unsere Website besucht haben.

     Funktionelle Cookies: Mit diesen Cookies ist die Website in der Lage, erweiterte Funktionalität und Personalisierung bereitzustellen. Sie können von uns oder von Drittanbietern gesetzt werden, deren Dienste wir auf unseren Seiten verwenden. Wenn Sie diese Cookies nicht zulassen, funktionieren einige oder alle dieser Dienste möglicherweise nicht einwandfrei.

 

              14.4.        Erteilung, Verwaltung und Widerruf notwendiger Einwilligungen bezüglich Cookies

Sie können entweder pauschal in die Nutzung aller Arten von Cookies einwilligen oder gezielt die Nutzung bestimmter Cookie-Typen zulassen (unbedingt erforderliche Cookies werden immer installiert) über unser Cookie-Banner, das beim ersten Laden unserer Webseite angezeigt wird.

Das Menü für die Cookie-Einstellungen ist auf unserer Webseite jederzeit zugänglich, sodass Sie Ihre Präferenzen jederzeit anpassen können.

 

              14.5.        Speicherdauer von Cookies

Je nach Art der Cookies werden einige nur für einen kurzen Zeitraum, während andere für längere Zeit gespeichert.

     Sitzungs-Cookies: Diese Cookies bleiben nur für die Dauer Ihrer Browser-Sitzung auf Ihrem Gerät und werden automatisch gelöscht, sobald Sie Ihren Browser schließen.

     Dauerhafte Cookies: Diese Cookies bleiben auch nach dem Schließen des Browsers oder dem Ausschalten des Geräts bestehen und sind für einen im Cookie festgelegten Zeitraum aktiv. Wir verwenden dauerhafte Cookies, wenn wir länger wissen müssen, wer Sie sind, als es für eine einzelne Browser-Sitzung erforderlich ist. Zum Beispiel nutzen wir sie, um Ihre Präferenzen für Ihren nächsten Besuch auf unserer Webseite zu speichern.

 

              14.6.         Wie kann ich Cookies deaktivieren?

Neben den Optionen in den Cookie-Einstellungen können Sie das Speichern von Cookies und den Zugriff darauf verhindern, indem Sie die Einstellungen Ihres Browsers anpassen. Eine Anleitung dazu finden Sie in der nachstehenden Tabelle. Bitte beachten Sie, dass die Deaktivierung notwendiger Cookies oder die Nichterteilung der Einwilligung die Funktionalität dieser und vieler anderer von Ihnen besuchter Webseiten beeinträchtigen kann. In der Regel führt die Deaktivierung von Cookies auch zur Deaktivierung bestimmter Funktionen und Merkmale unserer Webseite.

Sie können Cookies, die Ihre Zustimmung erfordern, im Menü der Cookie-Einstellungen aktivieren oder deaktivieren.

 

     Google Chrome:

     Link zu Erläuterungen des Herstellers: Support-Seite

     Cookie-Einstellungen verwalten: Klicken Sie auf die drei Punkte in der oberen rechten Ecke und öffnen Sie "Einstellungen". Gehen Sie zu "Datenschutz und Sicherheit" und klicken Sie auf "Website-Einstellungen", um Cookies zu verwalten.

     Safari

     Link zu Erläuterungen des Herstellers: Support-Seite

     Cookie-Einstellungen verwalten: Öffnen Sie "Einstellungen > Safari > Erweitert" und aktivieren Sie die Option "Alle Cookies blockieren", um Cookies zu blockieren.

     Microsoft Edge

     Link zu Erläuterungen des Herstellers: Support-Seite

     Cookie-Einstellungen verwalten: Klicken Sie auf die drei Punkte in der oberen rechten Ecke und öffnen Sie "Einstellungen und mehr". Wählen Sie "Einstellungen > Datenschutz, Suche und Dienste" aus, um Cookies zu verwalten.

     Mozilla Firefox

     Link zu Erläuterungen des Herstellers: Support-Seite

     Cookie-Einstellungen verwalten: Klicken Sie auf die drei Balken in der oberen rechten Ecke und öffnen Sie die "Optionen". Gehen Sie zu "Sicherheit und Datenschutz" in den Website-Optionen, um Cookies zu verwalten.